Pascaler*innen geben ihr Debut bei der FFP-Expertentagung im Schloss

Als Justus Lecke aus der Klasse 8f sich im Hörsaal SP 4 201 von seinem Publikum verabschiedet, klingt er gelöst und souverän. In seiner Präsentation ist er der Frage nachgegangen, inwieweit die Sportart Basketball in Deutschland als Breitensport betrachtet werden kann. Sein Vortrag ist einer von sechs Beiträgen, die Schüler*innen des Pascal-Gymnasiums an diesem sonnigen Samstagvormittag einem interessierten Publikum nahebringen. Insgesamt sind Dutzende von Schüler*innen aus dem gesamten Münsterland der Einladung von Herrn Prof. Dr. Christian Fischer zur 19. Expertentagung des Forder-Förder-Projektes ins Schloss zu Münster gefolgt und geben hier nun Einblicke in die Schwerpunkte ihrer Arbeit.

Und die Bandbreite der Themen am Pascal-Gymnasium ist groß: So klärt Emma Hinze in ihrem Vortrag, wie der Homo sapiens sapiens das mächtigste Lebewesen der Welt werden konnte, während Ida Boldt versucht, dem Geheimnis des Trojanischen Pferdes auf die Spur zu kommen, das Forscher seit geraumer Zeit vor immer neue Rätsel stellt. Felizitas Bogner hingegen hat die eigene Familiengeschichte erforscht und beschreibt, wie der Zweite Weltkrieg den Alltag von Kindern in Deutschland verändert hat. Eine Brücke zwischen Kunst, Geschichte, Biologie und Technik schlägt Cosima Vogelmann, deren Präsentation die Bedeutung der Tiere im Leben und Werk Leonardo da Vincis beleuchtet. Ella Ruhwinkel hat sich mit der Frage nach dem Einfluss des Menschen auf den Regenwald im Amazonasgebiet für ein sehr aktuelles Thema entschieden, das uns letztlich alle angeht.

Seit Februar haben sie alle mit großem Fleiß und großer Ausdauer im Rahmen des Forder-Förder-Projektes zu selbstgewählten Themen recherchiert und haben ihre Einsichten in lesenswerten Expertenarbeiten dokumentiert, ein Engagement, das in einem festlichen Rahmen mit einer Urkunde ansprechend gewürdigt wird. Stephanie Knaup, die ebenfalls der Einladung ins Schloss gefolgt ist, überreicht den Pascaler*innen diese Urkunden beim anschließenden Festakt.

Unterstützt und betreut wurden die Expertenarbeiten der Schüler*innen am Pascal-Gymnasium von den Studierenden Nils Kulik und Malte Vogeler sowie von Dr. Heiner Bouwer und Kathrein Vahrenhold, die sich mit den FPler*innen über den gelungenen Abschluss freuen.

Dr. Heiner Bouwer