Dazu hatte der Biologie-Kurs der EF von Nadine Reinhart in der letzten Stunde vor den Ferien die Gelegenheit. 20 Schüler*innen besuchten das Zentrum für Didaktik der Biologie und konnten dort mit Hilfe verschiedener digitaler Tools den theoretischen Hintergrund zum Elektrokardiogramm erarbeiten und dieses anschließend auch praktisch durchführen. Betreut wurden sie von Lehramtsstudierenden, die das aufwendige Material selbstständig vorbereitet hatten.
Einen Einblick in die wissenschaftliche Forschung erhielt der Kurs anschließend im Institut für Integrative Zellbiologie und Physiologie unter der Leitung von Prof. Eva Liebau. An vier Stationen konnten die Schüler*innen fluoreszierende Bakterien und Fadenwürmer sehen, etwas über parasitäre Würmer erfahren und molekularbiologische Methoden zur Untersuchung von DNA und Proteinen kennen lernen.
Wir danken Sarah Wilken und Prof. Benedikt Heuckmann von Zentrum für Didaktik der Biologie der WWU sowie Prof. Liebau vom Institut für Integrative Zellbiologie und Physiologie für diese tolle Möglichkeit, Biologie-Unterricht mal anders zu erleben!