Auf die Frage, was ihnen an der Schule nicht gefällt, antworten Schüler*innen oft, dass sie nicht alle Themen interessant finden. Viele bedauern es, dass ihre Herzensthemen sicht nicht mit den noch so ausgeklügelten Curricula vereinbaren lassen und daher im Unterricht höchstens am Rande Erwähnung finden. Was aber, wenn diese Herzensthemen so spannend sind, dass sie Stoff für eine Projektarbeit und einen Vortrag bieten?
Neun Schüler*innen des Pascal-Gymnasiums haben sich im zweiten Halbjahr der Herausforderung gestellt und am Forder-Förder-Projekt des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung teilgenommen. Dabei stellten sie selbstgewählten Themen Untersuchungen an, fassten ihre Ergebnisse in einer Projektarbeit zusammen und arbeiteten sie anschließen noch in einer Präsentation auf, die sie am vergangenen Samstag bei der 21. Expert:innentagung im Schloss vor Eltern, Verwandten, Freund*innen und Lehrer*innen vorstellten. Einmal im großen Hörsaal standen dabei David Hoh, Sofie Richter, Maja Neemann, Greta Dellmann, Julian Körschkes, Clara Boentert, Noah Partzsch, Lennart Franz und Jonathan Burchard. Sie alle beeindruckten das Auditorium im Hörsaal SP7 mit ihren individuellen und gelungenen Vorträgen, deren Themen aus den Bereichen Musik, Umweltschutz, Naturwissenschaften, Rassismus, Kunst und Fußball kaum einen Wunsch offenließen.
Bei der anschließenden Abschlussveranstaltung in der Aula des Schlosses hatte Schulleiter Ralf Brameier die Ehre, den neun frisch ernannten “Expert:innen” eine Urkunde zu überreichen. Mit ihnen freuten sich Dr. Heiner Bouwer, Kathrein Vahrenhold und Mentorin Amelie Papke, die das Projekt in den letzten Monaten betreut und begleitet hatten.