Das Pascal-Gymnasium hatte in den letzten beiden Wochen das Vergnügen, hochqualifizierte Mitarbeiter des Netzwerks Teilchenwelt, der Abteilung des CERN an der Universität Münster, willkommen zu heißen. David Borgelt, weitere Mitarbeiter*innen von Prof. Klein-Bösing und ein Schülerpraktikant boten spannende Einblicke in die Welt der Elementarteilchen und die Forschungsinhalte des CERN.
Die Schüler*innen aller 10. Klassen wurden Zeugen eines schülernahen Vortrags, der die faszinierende Welt der kleinsten Bausteine unserer Existenz beleuchtete. So wurde die Zusammensetzung der Kernteilchen durch Quarks anhand eines von der Uni entwickelten 3-D-Puzzles nachvollzogen. David Borgelt führte die Schüler*innen auch durch aktuelle Forschungsprojekte am CERN, wodurch sie Einblick in dieses international wirkende Forschungsinstitut erhielten.
Nach dem inspirierenden Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden. Ein Experiment mit einer Nebelkammer stand auf dem Programm, bei dem die Schüler*innen mit Hilfe von Trockeneis Kondensstreifen der Elementarteilchen beobachten konnten, die uns ständig umgeben. Dieses hands-on Experiment vermittelte den Schüler*innen auf anschauliche Weise die Prinzipien der Teilchenphysik und ließ sie die Aufregung der Forschung hautnah erleben.
Der Besuch der Mitarbeiter des Netzwerks Teilchenwelt für eine ganze Stufe findet bereits zum 2. Mal statt. Mit dem Übergang zu G9 kann dieses Projekt ab nun in der 10. Jahrgangstufe etabliert werden. So bekommen die Schüler*innen einen Einblick in das, was sie im Oberstufenphysikunterricht erwarten kann.
Dank solcher Initiativen bleibt der Physikunterricht am Pascal-Gymnasium nicht nur auf dem Papier, sondern wird zu einer lebendigen Erfahrung, die die Neugier und den Forschergeist unserer Schülerinnen und Schüler weckt. Wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere Projekte mit dem Netzwerk Teilchenwelt zu planen. Im Februar kommen sowohl der Leistungskurs Physik als auch der Grundkurs der Q2 in den Genuß, an einer ganztägigen Masterclass des CERN teilzunehmen. Darin wird mit Originaldaten gearbeitet und die Schüler*innen lernen, wie am CERN selbst Daten ausgewertet werden.