Die Tennis-Schulmannschaft des Pascal-Gymnasiums um Leopold Weishaupt, Jasper Süs, Julian Funk, Leonard Funk und Jakob Süs hat in dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ein weiteres Mal ihre Stärke unter Beweis gestellt und darf sich nun Westfalenmeister nennen.
Bei der Landesteilmeisterschaft gewann das Team zunächst gegen das Herforder Königin-Mathilde-Gymnasium mit 3:1. Der Start verlief anfangs holpriger als gedacht. Leopold Weishaupt konnte seine Stärken nicht komplett nutzen, da er in seinen beiden Matches verletzungsbedingt von unten servieren musste. Im hochklassigen Match gegen Marlon Menzel (Nummer 9 aus Deutschland in seinem Jahrgang) siegte er dennoch im entscheidenden Matchtiebreak. Während Leonard Funk seinen drei Jahre älteren Gegner souverän und mit sehr viel Spielwitz bezwang, lieferten sich Julian Funk und Jasper Süs spannende Duelle. Beide erwischten nicht ihren besten Tag, jedoch zeigten sie großen Kampfgeist. Julian konnte die zwei knappen Sätze für sich entscheiden, womit die Begegnung der beiden Mannschaften vorzeitig entschieden war. Jasper, der sich bereits zu Beginn des Matches eine Zerrung zuzog, bewies eine hohe Einsatzbereitschaft, doch verlor sein Match unglücklich knapp mit 6:7 7:6 9:11.
Die nächste Begegnung gegen das Goethe-Gymnasium in Dortmund, ebenfalls eine NRW-Sportschule, verlief sehr viel deutlicher. Die Münsteraner brillierten in allen vier sehenswerten Partien. Nun besetzte Jakob Süs Position vier des Teams und bezwang seinen höher platzierten Gegner locker in zwei Sätzen.
Am 06. Juni heißt es dann: Landesfinale! Bei diesem großen Event, bei dem die Landesmeister in 10 olympischen und 3 paralympischen Sportarten ermittelt werden, wird die Mannschaft des Pascal-Gymnasiums Westfalen vertreten. Noch nie hat es eine Tennis-Mannschaft des Pascal-Gymnasiums so weit gebracht. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und einen tollen, ereignisreichen Tag!