Die Action!Kidz des Pascal-Gymnasium arbeiten seit Jahren zusammen mit der Kindernothilfe. Jetzt gab es am Pascal einen Aktionstag zum Thema “Klimakrise” an unserer Schule. Mit insgesamt 9 Jugendlichen aus ihren Projekten in Südafrika und Pakistan tourt die Kindernothilfe gerade durch ausgewählte Schulen in Deutschland. Am Pascal gab es jeweils eine Veranstaltung für die Jahrgangsstufe 9 und die Q1.
Nach einem interaktiven „Eisbrecher“ zu Beginn in Form eines typisch afrikanischen Gruppentanzes folgten durchaus sehr ernste Vorträge der Jugendlichen über die Situation in Südafrika und Pakistan. Die Jugendlichen berichteten über Auswirkungen des Klimawandels in ihren Ländern und stellten insbesondere ihre Arbeit als junge Aktivist*innen im Kampf gegen die Klimakrise vor. Die Jugendlichen sind aktiv in Schüler*innengruppen der Partnerorganisationen YFC KWaZulu Natal, RASTI und RDF Pakistan. Die Arbeitssprache an diesem Vormittag war durchgehend Englisch.
Das Rahmenprogramm für die Gäste aus Südafrika und Pakistan gestalteten unsere Action!Kidz Taessa, Sofia, Felizitas, Emma und Alva (aus der Q1 und 9f). Als zusätzliche Unterstützung war auch unser Action!Kidz-„Urgestein“ Pia Kondermann extra aus Hamburg angereist. Neben einem kleinen Frühstücksbuffet und einer Vorstellungsrunde gab es eine Präsentation der Arbeit der Action!Kidz in Münster, ein kleines Fahrradtraining für die Jugendlichen, die in ihrem Leben noch auf keinem Rad gesessen hatten und eine Stadtführung unter Aspekten der Nachhaltigkeit.
Es war ein überaus interessanter Aktionstag mit vielen neuen persönlichen Begegnungen, Gesprächen und Eindrücken. – We hope to see you again soon, dear friends from South Africa and Pakistan!