Keine Fahrradputzaktion – und trotzdem aktiv

Wer kennt noch die Action!Kidz? – Auf Grund der Corona Pandemie konnten die Action!Kidz in diesem Jahr nicht so präsent sein wie sonst, aber trotzdem haben wir an Nikolaus Besuch von Pia Kondermann bekommen, die zwar in diesem Jahr mit ihrem Abitur unsere Schule verlassen hat, aber trotzdem die Action!Kidz weiterhin unterstützt. Dieses Mal gab es an Stelle von einer Fahrradputzaktion Vorträge, die das Thema Kinderarbeit und die Entwicklungszusammenarbeit der Kindernothilfe näher beleuchtet haben.

Hier Pias Bericht von ihrem Besuch am Pascal-Gymnasium:

Am vergangenen Montag bin ich der Einladung gefolgt, über unser Action!Kidz Projekt zu berichten.  Zurück am Pascal habe ich zwei Vorträge im Politikunterricht der 5f bei Frau Voges und im Erdkundeunterricht der 9e2 bei Frau Fernholz über unsere Aktionen in den letzten Jahren halten dürfen.

Wir sind eingestiegen mit der Frage, was Kinderarbeit überhaupt ist und haben uns angesehen, was wir als Action!Kidz in den letzten 5 Jahren erreicht haben. Und das ist eine ganze Menge: Zusammen mit der Unterstützung der vielen engagierten Schüler*innen unter euch haben wir bereits 10.000 € an Spenden sammeln können. An dieser Stelle haben wir eine Brücke zur Arbeit der Kindernothilfe geschlagen, um zu sehen, wie unsere Spenden genutzt werden. Konkret bedeutet das, dass wir uns den Ansatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ (https://www.kindernothilfe.de/informieren/wissenswertes/wie-wir-arbeiten/hilfe-zur-selbsthilfe) erarbeitet haben.  

Gefreut hat mich, dass viele Schüler*innen, egal ob jung oder alt, sehr interessiert waren und die Stunden mit ihren Fragen und Anmerkungen aktiv mitgestaltet haben. Ich hoffe sehr, der ein oder andere hat ein paar Punkte mitgenommen, wie auch er aktiv werden kann. Beispiele sind der Kauf von Fairtrade-Produkten im Alltag oder die Teilnahme an einer unserer Aktionen, die es hoffentlich bald wieder geben wird…  

Am Ende des Tages kann ich sagen, dass es mir viel Spaß gemacht hat und ich schon gespannt bin, was die Schulgemeinschaft in den nächsten Jahren im Rahmen des Action!Kidz-Projekts auf die Beine stellen wird. Eins soll an dieser Stelle auf jeden Fall gesagt sein: Ich werde den Action!Kidz auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und bei einzelnen Aktionen vorbeischauen.