Nachhaltigkeit – Schule der Zukunft

Wir sind im Landesprogramm Schule der Zukunft aktiv. Dabei geht es um Bildung für nachhaltige Entwicklung, die dabei helfen soll „die Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten“. „Nachhaltigkeit“ meint die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden. Dabei ist es wichtig, die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – wirtschaftlich, sozial, ökologisch – gleichberechtigt zu betrachten.
Nachhaltige Entwicklung orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNO.

Quelle: United Nations

Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ ist eine gemeinsame Initiative des Schulministeriums und des Umweltministeriums.

Im Rahmen des Landesprogrammes können wir interessante Veranstaltungen besuchen und die dort erfahrenen und erlebten Impulse bei Bedarf auch an unsere Schule bringen. Die Veranstaltungen findet ihr hier. Sprecht unsere Nachhaltigkeits-AG gerne an, dann schauen wir, wie wir eine Teilnahme organisieren können.

Wir treffen uns derzeit donnerstags in der Mittagspause (ab 13.10 Uhr) im FS1 (alter GWR2).

Sprecht uns auch gerne an, wenn ihr Ideen zur Nachhaltigkeit rund um das Pascal-Gymnasium habt. Wir sind offen für Ideen aus der Schüler-/ Eltern- und Lehrerschaft.

Neuigkeiten aus dem Bereich Nachhaltigkeit

„Feiern 4 Future“ – SV übernimmt Patenschaft für Bäume

24. April 2024

Im letzten Schuljahr hat die SV des Pascal-Gymnasiums beschlossen, den Gewinn der Unterstufenparty für ein nachhaltiges Projekt zu spenden. Entsprechend…

Klimagerechtigkeit geht uns alle an

2. Mai 2023

Das Thema Klimagerechtigkeit bewegt viele, und so organisierte Ende März die Nachhaltigkeits-AG die erste Schüler*innen-Akademie „Klimakrise und -gerechtigkeit“ gemeinsam mit…

Nachhaltigkeits-AG bekommt Besuch von Cradle 2 Cradle

8. März 2023

Am 23. Februar 2023 hat die Nachhaltigkeits-AG Besuch von einem engagierten Elternteil des Pascal-Gymnasiums bekommen: Torsten Budumlu engagiert sich ehrenamtlich…

Überblick über vergangene Aktionen

25. August 2023

Kleidertausch beim Schulfest

2. Mai 2023

Klimagerechtigkeit geht uns alle an

Das Thema Klimagerechtigkeit bewegt viele, und so organisierte Ende März die Nachhaltigkeits-AG die erste Schüler*innen-Akademie „Klimakrise und -gerechtigkeit“ gemeinsam mit Sarah Heinlein von der Fachstelle Nachhaltigkeit der Stadt Münster im Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit. Insgesamt 55 Schüler*innen von neun verschiedenen Schulen, darunter 14 Schüler*innen vom Pascal-Gymnasium, diskutierten in verschiedenen Workshops Fragen der Klimakrise und -gerechtigkeit. Es ging um Themen wie den Handabdruck, der sich mit der aktiven politischen und gesellschaftlichen Mitgestaltung befasst, die Verteilung von Ressourcen, die Auswirkungen der Klimakrise auf weniger privilegierte Menschen und Regionen inklusive der damit verbundenen Fragen der Verantwortung bis hin zum Thema der EcoAnxiety, die Angst und Sorge vor der Zerstörung der Lebensgrundlagen und welche Alltagstechniken etwas der Verzweiflung entgegensetzen können. Die Teilnehmer*innen tauschten sich dabei mit Neugier und Spaß aus und brachten ebenfalls eigene Ideen ein. Während der Mittagspause konnten sie nicht nur ein leckeres veganes Mittagessen genießen, sondern sich ebenfalls über angeregte Gespräche mit Gleichgesinnten freuen. Der einstimmige Tenor: „Klimagerechtigkeit sollte in der heutigen Zeit an oberster Stelle stehen“. Der Workshop-Tag fand im Rahmen des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ statt. AG-Leiter Jens Möller zieht eine positive Bilanz: „Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg, bei dem wir uns mit anderen Schüler*innen austauschen und vernetzen konnten, und nun freuen wir uns schon darauf, weitere kooperative Projekte in die Wege leiten zu können.“

8. März 2023

Nachhaltigkeits-AG bekommt Besuch von Cradle 2 Cradle

Am 23. Februar 2023 hat die Nachhaltigkeits-AG Besuch von einem engagierten Elternteil des Pascal-Gymnasiums bekommen: Torsten Budumlu engagiert sich ehrenamtlich bei der Nichtregierungs-Organisation Cradle-to-Cradle (C2C).

Getreu dem Motto „Probleme kann man nur lösen, wenn man sie verstanden hat“ wurden Lösungen für unser Müllproblem zur Sprache gebracht: ​​​Das Cradle-to-Cradle-Konzept zielt darauf ab, Produkte so zu gestalten, dass sie nach ihrer Lebensdauer in den biologischen oder technischen Kreislauf zurückgeführt werden können. Produkte sollen so entwickelt werden, dass sie nicht als Abfall enden, sondern als Nährstoffe für neue Produkte dienen. C2C berücksichtigt die gesamte Lebensdauer eines Produkts, von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung. Ziel ist es, eine nachhaltige Wirtschaft zu schaffen, die den Kreislauf schließt und die Umwelt schützt. C2C hat bereits viele Unternehmen und Designer inspiriert und gilt als vielversprechende Lösung für eine nachhaltige Zukunft.

Nach einem anregenden Vortrag mitsamt Diskussion stellt sich noch die Frage, inwiefern wir diese Ideen in die tägliche Praxis am Pascal-Gymnasium einbringen können. Das werden wir in den folgenden Wochen beraten. Ideen sind herzlich willkommen! Kommt dazu gerne vorbei (Donnerstags in der Mittagspause im GWR2) oder schreibt uns eine Mail an nachhaltigkeit@pascal.ms.de.

1. Dezember 2022

Die Nachhaltigkeits-AG lädt ein zum ersten Kleidertausch am Pascal-Gymnasium.

Dieser Kleidertausch soll über das Thema „Fast Fashion” informieren und einen nachhaltigen Umgang mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs fördern. Die Idee dahinter ist es, untereinander seine aussortierte, aber noch gute Kleidung zu tauschen.
Wer gerne am Kleidertausch teilnehmen will, kann uns daher vom 5. Dezember bis zum 9. Dezember, immer am Anfang der Mittagspause, also von 13:05 bis 13:30, seine oder ihre Kleidung mitbringen. Diese sortieren und lagern wir bis zum Kleidertausch in der Schule. Für die abgegebenen Kleidungsstücke erhält man Wertmarken, mit denen man dann während des Kleidertausches neue Teile „erwerben“ kann.
Stattfinden wird der Kleidertausch in der Aula, am Freitag den 16. Dezember 2022, von 15 Uhr bis 18 Uhr. Außerdem würden wir Euch darum bitten, keine Babyklamotten sowie Babyspielzeug abzugeben. Jedoch sind neben Kleidungsstücken auch Bücher, Gemeinschaftsspiele und kleine Dekoartikel erwünscht. Wer keine Gegenstände abgeben kann oder möchte, ist natürlich trotzdem herzlich dazu eingeladen am Kleidertausch teilzunehmen. Auch ohne Wertmarken kann man jedes Teil für einen Betrag von einem Euro kaufen. Mit dem eingenommenen Geld wollen wir die Nachhaltigkeit am Pascal noch weiter verbessern. Da ein solcher Kleidertausch noch nie am Pascal-Gymnasium durchgeführt worden ist, würden wir Euch darum bitten, an unserer Umfrage teilzunehmen, die im Laufe des Tages auf Iserv freigeschaltet wird. So können wir uns ein Meinungsbild darüber verschaffen, wer Interesse hat zu kommen. Wir bitten euch an dieser Umfrage bis zum Sonntag, den 4. Dezember 2022 teilzunehmen. Die Stände mit den abgegebenen Kleidungsstücken bereiten natürlich wir vor. Für Kuchen und Musik ist ebenfalls gesorgt.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Das Nachhaltigkeits-Team des Pascals

Ansprechpartner

Jens Möller (moeller.jens@pascal.ms.de)