Leseschule

Um die Fähigkeiten im sinnentnehmenden Lesen von Sachtexten systematisch zu stärken, lernen die Schüler*innen am Pascal-Gymnasium seit 2015 die fünf Lesestrategien der Leseschule NRW.

In der Klasse 5 werden diese Strategien eingeführt und an binnendifferenziertem Material eingeübt. In der Klasse 6 schreiben die Kinder eine kleine Projektarbeit, bei der sie zu einem selbstgewählten Thema kurze Sachtexte als Grundlage für ihre Arbeit suchen und diese dann mit den Lesestrategien erarbeiten. Ebenfalls wird in den darauffolgenden Jahrgängen immer wieder auf die Lesestrategien zurückgegriffen, um die Automatisierung der Anwendung zu erreichen, so zum Beispiel beim Erarbeiten der Sachtexte im Kontext der Aufgabenart des materialgestützten Schreibens.

Die Fachschaft Deutsch bildet sich regelmäßig im Bereich der Leseförderung fort.

Die Leseförderung im Bereich der literarischen Bildung erfolgt auf vielfältigen Wegen: Von der SV organisierte Leseabende, Buchvorstellungen der Neuerwerbungen der Pascal-Bücherei durch das Bücherei-Team, Besuche in der Stadtbücherei und natürlich eine kreative Beschäftigung mit Literatur im Deutschunterricht durch Lesetagebücher, szenische Umsetzungen und vieles andere mehr!

Ansprechpartnerin

Ulrike Homberg (homberg.ulrike@pascal.ms.de)