Digitales Lernen

Der Einsatz digitaler Techniken in der heutigen Lebens- und Berufswelt ist unumstritten. Um auf die Zukunft vorzubereiten, müssen Schulen den sicheren Umgang mit digitalen Werkzeugen, aber auch die Reflexion über sie zum Lerngegenstand haben.

Das Lernen über und mit digitalen Medien stellt daher an unserer Schule einen der aktuellen Entwicklungsschwerpunkte dar. Im Fachunterricht, aber auch darüber hinaus ist es unser Ziel, unsere Schüler*innen fit zu machen für die Anforderungen, die das spätere Universitäts- und Arbeitsumfeld, aber auch der tägliche Umgang mit digitalen Medien an sie stellt. So wollen wir die Selbstkompetenz unserer Schüler*innen stärken und ihnen eine selbstbestimmte Teilhabe an gesellschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Prozessen ermöglichen.

Durch die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen der letzten Jahre ist das Pascal-Gymnasium für den Prozess der Digitalisierung sehr gut aufgestellt. Wir verfügen über ein stabiles WLAN, das digitales Arbeiten in allen Räumen ermöglicht. In allen Fachräumen unserer Schule gibt es eine fest installierte Präsentationstechnik, in den Naturwissenschafts-Räumen darüber hinaus auch digitale Messgeräte.

Fast alle Klassenräume sind mit Präsentationstechnik ausgestattet, daneben gibt es in drei Etagen des Hauptgebäudes mobile Beamer. Neben den Stand-PCs in unseren beiden Computerräumen stehen Laptop-, Tablet- und IPad-Sätze für den mobilen Einsatz zur Verfügung. Die Schüler*innen der Oberstufe können in Pausen und Freistunden zudem die Computer in der Schülerbibliothek nutzen sowie den Zugang zum Schul-WLAN mit ihren privaten Endgeräten.

Die vom Schulträger für 2021 angekündigte Umsetzung des Digitalpakts I wird die Ausstattung des Pascal-Gymnasiums noch verbessern.

Alle Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen kommunizieren mit einer eigenen schulischen E-Mail-Adresse über die Lernplattform IServ. Zusätzlich haben alle Lehrkräfte und Schüler*innen einen Zugang zum Software-Paket von Office365 und damit auch zur Nutzung des Videokonferenztools TEAMS. So ist auch in Corona-Zeiten ein zuverlässiges digitales Arbeiten gesichert.

Das Pascal-Gymnasium hat seine Aktivitäten im IT-Bereich in den letzten Jahren kontinuierlich verstärkt – und beginnt dabei sehr früh. Seit einigen Jahren lernen unsere Fünftklässler*innen schon nach wenigen Wochen an ihrer neuen Schule den Umgang mit den Schul-Computern. Ein auf inzwischen elf Kolleg*innen angewachsenes Team bringt den Jüngsten bei, wie sie Lernmöglichkeiten über die Kommunikationsplattform IServ nutzen, aber auch kommunikativ und kollaborativ an Dokumenten arbeiten können, die sie in Office erstellt haben. Die in der Erprobungsstufe erworbenen Kenntnisse werden in den folgenden Schuljahren beständig erweitert.

Ein zentraler Baustein der Digitalisierung ist die Fortbildung der Lehrkräfte. Der Distanzunterricht in Zeiten der Corona-bedingten Schulschließungen hat gezeigt, über welch große digitale Kompetenzen das Kollegium verfügt. Regelmäßige Fortbildungstage und viele Micro-Fortbildungen, zumeist durch Kolleg*innen aus der eigenen Schule, tragen dazu bei, dass diese Kompetenzen stetig weiterentwickelt werden. Im Januar 2021 haben wir beispielsweise mit großem Erfolg einen ersten komplett digital organisierten Fortbildungstag für das gesamte Kollegium durchgeführt. Darüber hinaus sorgen wir durch einen regen Austausch zur gegenseitigen Unterstützung in kollegiumsinternen Lehrerforen dafür, dass alle Kolleg*innen an der mit großen Schritten fortschreitenden Digitalisierung des Pascal-Gymnasiums teilhaben.

Das digitale Arbeiten an unserer Schule versteht sich als sinnvolle Ergänzung und Erweiterung von bewährten Lern- und Arbeitsmethoden. Unsere Lehrkräfte lassen die Überlegung, welche Lerninhalte mithilfe digitaler Medien vermittelt werden können, stetig in ihre Unterrichtsvorbereitung einfließen. Ziel ist es dabei, ein ausgewogenes Maß zwischen digital gestützten und „klassischen“ Arbeitsformen zu finden, sodass unsere Schüler*innen ganzheitlich gefördert werden. Um die einzelnen Inhalte aufeinander abzustimmen, erarbeitet unsere Schule zurzeit ein Mediencurriculum.

Den Prozess der fortschreitenden Digitalisierung begleitet am Pascal-Gymnasium eine Arbeitsgruppe, ähnlich wie bei anderen Schulentwicklungsprozessen. Ziel ist es, auch bei der Digitalisierung neben den Lehrkräften aus den verschiedenen Fachschaften Eltern und Schüler*innen zu beteiligen. Die Arbeitsgruppe trifft sich regelmäßig, um in ihren Sitzungen Ideen zu entwickeln, Entscheidungen für die schulischen Gremien vorzubereiten und ihre Umsetzung zu organisieren.

Ansprechpartnerin

Für alle Fragen rund um die Digitalisierung steht Ihnen unsere stellvertretende Schulleiterin Stephanie Knaup gerne zur Verfügung (knaup.stephanie@pascal.ms.de).

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