Oberstufe

Mit dem Übergang in die Oberstufe beginnt für unsere Schüler*innen ein neuer Abschnitt ihres schulischen Lebens. Der Unterricht findet in den drei Jahren der Oberstufe (EF/Q1/Q2) nicht mehr im Klassenverband statt, sondern in einem Kurssystem, das sich ab der Qualifizierungsphase in Grund- und Leistungskurse differenziert. Dieser Neubeginn bedeutet für alle Schüler*innen ein erhöhtes Maß an Selbstverantwortung. Unsere pädagogischen Zielvorstellungen beinhalten daher auch die Begleitung zur Selbstständigkeit, Förderung der Selbstreflexion, Stärkung der Persönlichkeit unserer Schüler*innen, Übernahme von sozialer Verantwortung und Toleranz im Umgang mit anderen.

KO

Daniel Kohle
Oberstufenkoordinator

Du interessierst dich für einen Wechsel in die gymnasiale Oberstufe am Pascal-Gymnasium?

Das freut uns sehr! Gerne stehen wir für Beratungen zur Verfügung!
Erfahre mehr und vereinbare einen Termin zur Beratung auf unserer Sonderseite Ankommen in der Oberstufe.

Wissenswertes

Wir am Pascal-Gymnasium verstehen die Arbeit mit den Schüler*innen in der gymnasialen Oberstufe als gemeinsames Arbeiten. Das kommunikative Miteinander ist daher ein wichtiger Bestandteil unseres schulischen Alltags. Gerne stehen wir für Gespräche und Nachfragen zur Verfügung!

Dennoch vorab schon einmal grundsätzlich Wissenswertes:

Die Jahrgangsstufenleitungen kümmern sich auch um die Belange, für die in der Sekundarstufe I die Klassenlehrer*innen verantwortlich waren: persönliche Fragen, Versäumnisse, Entschuldigungs- und Beurlaubungsverfahren. Der persönliche Kontakt zu allen unseren Schüler*innen ist uns dabei sehr wichtig!

Die Oberstufenkoordination sorgt für einen verlässlichen organisatorischen Rahmen, ist jederzeit auch Ansprechpartner für unserer Schüler*innen und setzt in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung neue Konzepte und Schwerpunkte in der Oberstufe um.

Im ersten Jahr der Oberstufe, der Einführungsphase (EF), werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch in gleichen Lerngruppen unterrichtet. Diese sogenannten Kerngruppen sollen als Klassenverbandsersatz einen sanften Übergang zum Kurssystem der Oberstufe schaffen. Diese Struktur ermöglicht eine engere und unterstützende Gruppenbildung, die den Einzelnen in seinen sozialen und lernenden Zusammenhängen stärkt und der neuen Situation Rechnung trägt.

Es werden zu Beginn des ersten Jahres der Qualifikationsphase (Q1) zwei Leistungskursfächer (LK) gewählt, die bis zum Ende des zweiten Jahres der Qualifikationsphase (Q2) einen besonderen Schwerpunkt der Schullaufbahn darstellen. Sie werden im Unterschied zu den 3-/4-stündigen Grundkursen (GK) mit fünf Wochenstunden unterrichtet.
Die Kooperation mit vier umliegenden Gymnasien ab der Qualifikationsphase ermöglicht ein umfangreiches Fächerangebot im LK-Bereich.

Fächerangebot in der Oberstufe

Nach dem Praktikum in der Jahrgangsstufe 9 setzt sich die Berufsorientierung auch in der Oberstufe fort. Siehe hierzu auch den Bereich Studien- und Berufswahlorientierung.

Beratung

Aufgrund der Vorgaben des Landes für die Oberstufe können wir unseren Schüler*innen eine individuelle Schullaufbahn entsprechend den eigenen Neigungen und Leistungsschwerpunkten ermöglichen.

Auf dem Weg zur Eigenständigkeit werden unserer Schüler*innen dabei von den Jahrgangsstufenleitungen begleitet. Diese unterstützen in vielen Gesprächen bei allen Planungen und Entscheidungen zu Fächer- und Klausurenwahlen. Sie achten darauf, dass alle vorgegebenen Belegungsverpflichtungen für die individuelle Schullaufbahn bis zum Abitur eingehalten werden.

Teamfoto KO_ER

Daniel Kohle und Eva-Christina Eßer

Zuständig für alle Belange der gymnasialen Oberstufe (z.B. Laufbahnberatungen für neue Schüler*innen, Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler*innen, Klausurplanung und vieles mehr).

oberstufe@pascal.ms.de

Teamfoto LE_KO

Sarah Lehmann-Schätzchen und Daniel Kohle

abi2028@pascal.ms.de

Teamfoto ER_WL

Eva-Christina Eßer und Niels Westphal

abi2027@pascal.ms.de

Teamfoto VA_MH

Kathrein Vahrenhold und Marvin Mallach

abi2025@pascal.ms.de