Zwei Schüler*innen der Q1 local und doch international

Elisabeth Schock und Maiar Abu Haila, beide Mitglieder des SoWi (bili Englisch) – Grundkurses von Frau Wessel-Heitmann, ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, an zwei international angelegten Events in Münster teilzunehmen.

Zum einen hatte die ehemalige Praktikantin des Kurses Eva Larisch zur SimEP (Simulation des Europa Parlaments) ins Rathaus der Stadt Münster geladen, zum anderen haben ehemalige Pascaler*innen wie Malek Bilhaj (Abitur 2019) erneut die von internationalen Studenten ausgerichtete MUIMUN organisiert und Mitglieder des Kurses hierzu eingeladen.

MUIMUN– das steht für die Studierendeninitiative ‚Münster University International Model United Nations’, die zu den größten und erfolgreichsten UN-Planspielen in Deutschland gehört und zunehmend internationale Bekanntheitsgrade erreicht. In zahlreichen Sitzungen nehmen die Teilnehmer*innen die Rolle von diplomatischen Abgeordneten der Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen ein, diskutieren aus dieser Perspektive heraus über aktuelle weltpolitische Themen und versuchen abschließend gemeinsame Lösungsansätze zu globalen Problemstellungen zu finden.

Beide Termine fielen in die gleiche Woche, wobei anzumerken ist, dass die SimEP statt Unterricht am Mittwoch durchgeführt wurde und die MUIMUN am langen unterrichtsfreien Himmelfahrtswochenende stattfand. Chapeau – das ist mal ein starker Einsatz.

Durch die aus Schüler*innen Sicht unglückliche Wahl aufs lange Wochenende waren unsere beiden Pascaler*innen die einzigen Schüler*innen unter 350 internationalen Student*innen. Eine echte Herausforderung, die sie beide erfolgreich meisterten und begeistert, aber auch geschafft in den Unterricht am Montag zurückkehrten.

Die Teilnahme an MUIMUN macht es beiden Schüler*innen möglich, das CertiLingua Zertifikat anzustreben. Viel Erfolg dabei!