Unsere Medienscouts im Einsatz

Es gibt sie am Pascal: die Medienscouts – und sie waren in den vergangenen Wochen sehr aktiv. Grundsätzlich sind die Medienscouts dazu da, Probleme von Schüle*innen im Zusammenhang mit digitalen Medien zu lösen, z.B. wenn es Streit in der Klassen-Chatgruppe gibt oder jemand online gemobbt wird etc. Die Scouts haben für ihr Amt an einer Fortbildung teilgenommen, die von der Landesanstalt für Medien NRW angeboten wurde. Zu unseren Medienscouts gehören Ole Witt (9f), Helene Roeben (9f), Emma Gondek (9f) und Paul Hofschulte (EF). Betreut wird das Projekt von unseren Lehrern Matthias Pröbsting und Lukas Grüner.

In den letzten drei Wochen vor den Weihnachtsferien sind die Scouts durch die fünften Klassen gegangen und haben dort jeweils eine Doppelstunde lang Regeln für den Klassenchat erarbeitet. Dabei haben die Schülerinnen Beispiel-Klassenchats vorgestellt bekommen, in denen etwas schiefgelaufen ist. Sie haben die dortigen Probleme erkannt und sodann vorschlagen, wie man diese Probleme lösen oder in Zukunft ganz vermeiden kann. Somit konnten danach Regeln für die jeweiligen Klassenchats der Klassen 5 aufgestellt werden. Hieran hatten nicht nur die Fünftklässler*innen Spaß, sondern auch die Medienscouts. Demnächst soll es für die Medienscouts auch in die Jahrgangsstufe 7 gehen.

Wichtig zu wissen ist, dass die Medienscouts am Pascal aber nicht nur immer mit einem ganzen Klassenverband arbeiten. Wenn ihr etwas allein besprechen wollt, könnt ihr sie gerne einfach in der Pause ansprechen bzw. ihnen auf Instagram schreiben (medienscouts_pascalgymnasium).

Ein Bericht von Paul Hofschulte