Unser Besuch aus Orléans und Blois

Zwar konnten unsere Schüler*innen pandemiebedingt vor den Osterferien nicht nach Orléans und Blois zum Austausch fahren, aber zumindest der Rückbesuch konnte im Juni noch kurz vor den Sommerferien stattfinden. Darüber haben wir uns sehr gereut und nach dem Motto „Ein halber Austausch ist besser als gar kein Austausch!!“ ein volles Programm für die 65 Schüler*innen und 6 Kolleg*innen von der Loire organisiert. 65 – so viele waren es noch nie und deshalb waren die Schüler*innen aus Frankreich auch aufgeteilt auf gleich drei Klassen: die 6f, 7f und 8f haben ihre corres aufgenommen, Ausflüge nach Oberhausen ins Gasometer, in den Münsteraner Zoo mitgemacht und noch vieles mehr unternommen – vor allem aber haben wir alle mal wieder den französischen Flair an der Schule gespürt und viel Französisch oder auch Französisch-Deutsch-Englisch-Zeichensprache 😉 gesprochen und gehört … und ganz nebenbei eine Menge Neues gelernt, das im Unterricht einfach nie vorkommt.

Deshalb haben wir uns ziemlich wehmütig verabschiedet, hoffen aber auf einen „ganzen Austausch“ im nächsten Jahr! Für den Moment bleibt uns nur zu sagen: À bientôt, les amis et vive l’amitié franco-allemande !