Trotz Pandemie Abitur im Doppelpack

Für elf Abiturientinnen und Abiturienten des Pascal-Gymnasiums gibt es doppelten Grund zur Freude: Sie bekommen neben dem deutschen Abiturzeugnis auch das französische Baccalauréat. Im Rahmen des AbiBac-Profils der Schule haben sie jetzt erfolgreich die letzten Prüfungen für den deutsch-französischen Doppel-Abschluss abgelegt.

Hierauf haben sie sich in den drei Jahren der Oberstufe intensiv vorbereitet. Die Kandidat*innen belegten den Leistungskurs Französisch unter der Leitung von Martine Reher und beschäftigten sich über den normalen Unterricht hinaus verstärkt mit französischer Literatur. Daneben fand auch der Geschichts- und Sozialwissenschafts-Unterricht in der Arbeitssprache Französisch statt. Und schließlich konnten die Schüler*innen im Rahmen eines Austausches mit der Partnerschule Lycée Saint Charles in Marseille nicht nur ihre Sprach-, sondern auch ihre interkulturellen Kenntnisse weiter vertiefen.

Zum Abschluss stellten sich die AbiBac-Kandidat*innen einer zusätzlichen mündlichen Prüfung, die in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen stattfand. Die französische Prüfungsbeauftragte Élodie Gay konnte nicht persönlich anwesend sein, betreute die Prüfungen aber „à distance“. Vor Ort vertreten wurde sie von Hermann Voss und Barbara Brakel, die als Fachaufsicht der Bezirksregierung den Prüfungsvorsitz übernahmen.

Nach dem Abschluss aller Prüfungen konnten die Abiturient*innen am Mittwoch, 23. Juni 2021 ihre französischen Zeugnisse in Empfang nehmen. Die Mitglieder der Prüfungskommission zeigten sich dabei sehr beeindruckt von den gründlichen Kenntnissen der Abiturient*innen und gratulierten vor allem zum exzellenten Sprachniveau, das über die Jahre erworben wurde.

Wir gratulieren den Abiturient*innen Anna Diehle, Annaïg Diehle, Clemens Gaukesbrink, Justus Kreft, Philipp Lauth, Lilli Lupfer, Julian Mai, Josefine Möllerfeld, Céline Pöttgen, Nele Reitter und Niko Stanke zu ihrem französischen Abschluss!