Theater- und Medienpreis 2021 für die 8f

Der Austausch mit den corres aus Orléans konnte im letzten Schuljahr leider nicht stattfinden. Weder konnte die damalige Klasse 7f nach Frankreich fahren, noch konnte der Rückbesuch aus Orléans vor den Sommerferien stattfinden. Damit die Partner*innen in Orléans aber trotzdem einen lebendigen Eindruck von der deutschen Partnerstadt und von ihren deutschen Freund*innen bekommen konnten, hat die Klasse kurzerhand deutschsprachige und französischsprachige Videos von ihren Lieblingsorten in Münster gedreht und sich damit in Zweierteams gleichzeitg selbst ein bisschen vorgestellt. Um die Erkundung Münsters im virtuellen Raum für die corres noch etwas spannender zu gestalten, gab es am Ende der Filme ein oder zwei Quizfragen, die beantwortet werden können, wenn man den Film aufmerksam angeschaut hat. Präsentiert wurde den Schüler*innen aus Orléans das Ergebnis in einem Padlet – versehen mit vielen Bildern und persönlichen Grüßen.

Jetzt hat die Klasse 8f zusammen mit ihrer damaligen Französischlehrerin Frau Dr. Esch-Wermeling für diese Arbeit neben dem Dank der Französischen Partner*innen zusätzlich den Theater- und Medienpreis 2021 in der Kategorie Mixed Media gewonnen. Überreicht wurde der Preis, der auch eine ordentliche Finanzspritze für die Klasse beinhaltet, von Frau Ulrike Lange, die im Namen der Vereinigung deutsch-französischer Gesellschaften für Europa e.V. und der Vereinigung der Französsichlehrerinnen und -lehrer e.V. (VdF) extra angereist war.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal Sebastian Gais und Jonathan Sonnenschein aus der jetzigen 8f, die viele Stunden außerhalb der Schulzeit am Rechner gesessen haben und ohne deren technischen Support das Projekt wohl nicht zustande gekommen wäre.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Klasse das Preisgeld – gemeinsam mit Frau Esch-Wermeling und Frau Fernholz – beim für Ende März geplanten Nachhol-Austausch in Blois auf den Kopf hauen können 😉