SV-Aktion: Automat für kostenlose Menstruationsprodukte

In vielen Städten Deutschlands gibt es die Diskussion schon länger: Es geht um kostenlose Menstruationsprodukte in öffentlichen Gebäuden und Schulen. Beschlüsse und Fortschritte lassen jedoch auf sich warten. Das Thema aber drängt, denn es berührt wesentliche Aspekte der Gleichstellung. Einerseits stellt die Anschaffung von Menstruationsprodukten eine finanzielle Ungleichbehandlung dar, andererseits bringt es Personen sehr in Verlegenheit, die andere Personen um Tampons oder Binden bitten müssen.

Deswegen hat die SV beschlossen, das Thema eigenständig in die Hand zu nehmen, und so wurde in der letzten Schülerratssitzung einstimmig beschlossen, einen Automat für Menstruationsprodukte anzuschaffen. Der Automat enthält Tampons sowie Binden, beides in Bio-Qualität, und steht nun auf der Damentoilette vor der EssBar allen Schüler*innen kostenlos zur Verfügung.