Studium im Ausland – Erfahrungen einer ehemaligen Pascalerin

Der Besuch war bereits für Dezember 2021 geplant, aber auch hier machte die Pandemie einen Strich durch die Rechnung: Passend zur Unterrichtseinheit „Paris“ wollte die ehemalige Pascal-Schülerin Franziska Knubel dem Q1-Grundkurs Französisch von Frau Fernholz über ihr Auslandsstudium in der französischen Hauptstadt berichten.

Ein dreiviertel Jahr später durfte der Kurs – mittlerweile in der Q2 – Franziska begrüßen, die über organisatorische Abläufe, verschiedene Finanzierungsideen für solche Aufenthalte und prägende Erfahrungen informierte. Mit einer unterstützenden Präsentation konnte sie den Q2-Schüler*innen einen Einblick ins Studentenleben und Möglichkeiten, die mit diesem verbunden sind, geben. Die Schüler*innen hörten interessiert zu und stellten zahlreiche Fragen. Ein Gutes hatte der verspätete Besuch von Franziska – auch Brüssel und das Thema „Praktikum“ wurde mit in ihren Vortrag aufgenommen, da sie dort nach ihrem Aufenthalt in Paris ein Praktikum absolviert hat.

Auch mit dem Französisch-LK der EF von Frau Voges teilte Franziska ihre Erfahrungen aus Belgien und Frankeich. Für die Schüler*innen des Pascals war es beeindruckend zu hören, welche Chancen nach dem Abitur warten. Eine Empfehlung der Referentin: Ausprobieren, offen sein und sich auf andere Kulturen und Sprachen einlassen.

Herzlichen Dank an Franziska für dieses Engagement und für die Zukunft alles Gute!