Schulzeit im Ausland – Welche Möglichkeiten gibt es?

Mit dieser Frage beschäftigten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Auslandsmesse „Auf in die Welt“, die am Samstag zum dritten Mal in der Aula des Pascal-Gymnasiums stattfand.

Anbieter von Sprachreisen, Sommercamps, Schüleraustauschen und Auslandspraktika informierten an unterschiedlichen Ständen die interessierten Messebesucher über ihre Angebote. So konnten vor Ort Fragen der Landesauswahl, der Organisation aber auch der Finanzierung geklärt werden. Zudem berichteten Oberstufenschülerinnen und -schüler des Pascal – Gymnasiums, die bereits einen Teil ihrer Schulzeit im Ausland verbracht haben, von ihren spannenden Erlebnissen.

Ob USA, Frankreich, Neuseeland oder Kanada: Alle waren sich einig, dass ein Auslandsaufenthalt eine unvergessliche Erfahrung sei. „Man erweitert seinen Horizont“ – so Felix Konerding, der in der Einführungsphase an einem dreimonatigen Schüleraustausch nach Marseille teilgenommen hat. Neben dem sprachlichen Fortschritt betonten alle Schülerinnen und Schüler auch den Gewinn an Selbstsicherheit und Offenheit für Neues, den der Auslandsaufenthalt für sie mit sich brachte.

Kulinarisch wurden die Messebesucher dabei bestens vom Cateringteam der Q2 versorgt, die mit Hot Dogs, Kaffee, Kuchen und Brötchen für das leibliche Wohl der Auslandsinteressierten sorgten.