SAMMS am Aasee – Mathe mit Spaß

Vom 07. bis 09.11.2019 fand in der Jugendherberge am Aasee die 17. Schülerakademie für Mathematik in Münster (SAMMS) statt. Felizitas Bogner aus der 6f durfte dort für das Pascal–Gymnasium teilnehmen.

Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen:

„In den 2,5 Tagen erlebten wir Schülerinnen und Schüler viel. Sie wählten aus, ob sie sich mit dem Thema 3D-Druck, Maya-Kalender, Strichcodes, Platonische Körper oder Rätsel aus aller Welt beschäftigen wollten. Felizitas nahm an dem Kurs „Rätsel aus aller Welt“ teil. Dort wurde fleißig geknobelt und gerätselt. Zum Beispiel haben die Kinder sich mit dem japanischen Knobelspiel „Hanjie“ oder dem „Soma-Würfel“ beschäftigt. Am ersten Abend gab es dann eine tolle Überraschung für die 50 Mathematikerinnen und Mathematiker: einen Ausflug ins Planetarium! Auch am zweiten Abend gab es Programm. Nachdem wir weiter in ihren Gruppen gearbeitet hatten, mussten wir aus wenigen Materialien wie z. B. Bierdeckeln ein kleines selbstfahrendes Auto bauen. Am letzten Tag ging es dann zum Annette-Gymnasium, wo die Kinder den Eltern in der Aula ihre Arbeit präsentierten. Zum Schluss bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde.“

Felizitas Bogner, 6f