Recherche réussie! Gelungene Suche nach französischen Spuren beim bilingualen Kreativtag

Seit einigen Jahren findet immer im Februar der „Bilinguale Kreativtag“ statt, bei dem die Schüler*innen der 9f die bilingualen Schüler*innen unserer Partnerschulen aus Hamm, Dortmund und Bochum treffen und gemeinsam in verschiedenen Ateliers arbeiten. In diesem Jahr gab es die erste (und hoffentlich letzte…) digitale Version des Kreativtages. Insgesamt 73 Schüler*innen aus Dortmund, Hamm, Bochum und Münster, die sich bewusst für das intensive Erlernen der französischen Sprache und Kultur entschieden haben, konnten sich in verschiedenen sprachlich- kreativen Ateliers kennenlernen und erstellten auf der TeleTandem-Plattform des DFJW (Deutsch-Französische Jugendwerk) kollaborativ digitale Lernprodukte zum Thema Les traces françaises dans ma ville / Französische Spuren in meiner Stadt. In der finalen Plenumsphase präsentierten sie beispielhaft ihre Ergebnisse.

Die Schüler*innen der Gruppe Coup de sifflet/Anpfiff informierten zum Beispiel über französische Fußballspieler, wie z.B. Dan-Axel Zagadou oder auch Abdou Diallo, die zurzeit beim BVB spielen. Die Gruppe Chantons! beschäftigte sich mit der fête de la musique in Hamm und auch mit dem Auftritt des Duos Zweierpasch, das 2017 für einen Projekttag während des Austausches am Pascal-Gymnasium war.

Natürlich dürfen im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft auch nicht die Jumelages/Partnerstädte fehlen: Dortmund und Amiens, Münster und Orléans, Bochum und Aucine, Hamm und Neufchâteau und Toul. Darüber hinaus gab es zahlreiche Austausche an jeder Schule zu entdecken mit den verschiedensten frankophonen Städten – auch in Überseedépartements, wie z.B. Bochum und La Réunion.

Neben historischen Themen durften zuletzt auch die kulinarischen Köstlichkeiten aus Frankreich nicht fehlen, die den Alltag süßer gestalten: Crêpes in allen Varianten! Auch die Galette de roi als französische Tradition wurde „entdeckt“. Zum Erstaunen aller Beteiligten deckten die Schüler*innen auch einen regelrechten künstlerischen (Sammel-)Kult um die fèves, den im Kuchen versteckten Schatz, der den Finder (oder eben „Draufbeißer“) zum König oder zur Königin krönt, auf.

Trotz dieser turbulenten Zeiten ist der diesjährige Kreativtag der neunten Klassen der bilingual-französischen Netzwerk-Partnerschulen sehr erfreulich verlaufen. Die Schüler*innen haben auf beeindruckende Weise ihre Medienkompetenz gezeigt und das Feedback ist positiv. Es kamen sehr schöne Ergebnisse zustande und wir hoffen, dass wir uns im nächsten Schuljahr dann wieder ganz analog sehen!