Pascaler*innen bei freestyle-physics 2022

Experimente statt Unterricht hieß es für einige Pascaler*innen Anfang Juni. Fünf Schüler*innen aus den 7. Klassen nahmen am Wettbewerb „freestyle-physics“ teil, der nach 2-jähriger Corona-Pause wieder auf dem Campus der Uni Duisburg ausgetragen wurde. Dieses Jahr hatten die Schüler*innen zwei Beiträge im Gepäck: Rivkah und Linette (7f) hatten eine Tauchboot konstruiert, dass selbstständig unter- und nach ca. 2 Minuten wieder auftauchen konnte. Tom, Kayra und Vinzent (7e1 und 7e2) traten mit einer Papierbrücke an, die sehr stabil und dabei auch möglichst leicht sein musste. Die Experimente waren in einigen Wochen Vorbereitung zu Hause und in der freestyle-physics-AG entstanden, die sich immer mittwochs nach Unterrichtsschluss unter der Leitung von Daniel Schmidt und Gabriel Determann getroffen hatte.

Auch neben dem eigentlichen Wettbewerb konnten die Schüler*innen Uni-Luft schnuppern: In verschiedenen Vorträgen und Workshops lernten sie etwas über Planetenentstehung und über Mathematik im Alltag.

Beide Gruppen stellten sich der großen Konkurrenz aus ganz NRW – für’s Treppchen reichte es leider in diesem Jahr nicht. Aber alleine zu sehen, wie die anderen Gruppen die Aufgaben gelöst hatten, gab eine Menge Inspiration und viele Ideen, die nächstes Jahr erprobt werden wollen…

Die Gruppen wurden begleitet von Amanda Wurzel, Birgit Palma, Daniel Schmidt und Daniel Schulz.