Mit Kopf und ganz viel Herz – Abiturientia 2021 feierlich verabschiedet

103 Abiturientinnen und Abiturienten waren nach einer Qualifikationsphase unter Pandemiebedingungen zu den Prüfungen angetreten – und alle 103 Abiturientinnen und Abiturienten haben am Samstag das Abiturzeugnis in den Händen halten können. Bei strahlendem Sommerwetter konnten dann nach über einem Jahr, das geprägt war von einem Wechsel aus Distanz- und Präsenzunterricht, glücklicherweise doch wieder alle zusammenkommen, um gemeinsam – wenn auch in zwei Gruppen – das bestandene Abitur zu feiern und sich von der Schule zu verabschieden. 

“Wohin du auch gehst, geh mit Deinem ganzen Herzen.” Diesen dem Konfuzius zugeschriebenen Rat hatte sich die Abiturientia 2021 als Motto für ihre Abiturentlassung gewählt. Und schon während der Feier wurde deutlich, dass diese so von Coronaeinschränkungen gebeutelte Stufe mit ganzem Herzen unterwegs ist: In beiden Teilgruppen war der Grundton von großer Herzlichkeit bestimmt.

Den Anfang machte Schulleiter Ralf Brameier, der ausgehend von dem Rat des Konfuzius die Abiturientia daran erinnerte, wie viele schöne Momente sie in den letzten Jahren erlebt und welche Spuren sie an der Schule hinterlassen haben. Dabei würdigte er die Ausdauer der Stufe während der Phasen der Schulschließung ebenso wie das soziale Engagement und die herausragenden schulischen Leistungen. “Dass nun alle von euch das Abiturzeugnis in den Händen halten können, freut uns unter diesen Umständen besonders.” Allerdings stünden wir alle vor einer Zukunft, in der beispielsweise der nicht wegzudiskutierende Klimawandel eine besondere Aufgabe für alle Generationen darstelle. Diese und andere Aufgaben gelte es entschieden anzugehen. Auch dafür gab Ralf Brameier den Abiturient*innen den Rat, es mit dem Soziologen Max Weber zu halten: “Ich wünsche euch für eure Zukunft Leidenschaft, Verantwortungsgefühl und (mit Distanz euch selbst gegenüber) Augenmaß!“

Claudia Carl, Eric Eils als Elternvertreter*innen in der ersten Gruppe und Andrea Kuleßa sowie Stefan Diehle als Elternvertreter*innen in der zweiten Gruppe zeigten anhand eines “Schulalphabets” auf, wie bunt die Schulzeit von “A wie Abschlussfahrt – nicht stattgefunden” bis “Z wie Zeugnis – nun in euren Händen” besonders in den letzten drei Jahren war. Als kleine augenzwinkernde Erinnerung hatten die Elternverstreter*innen zuvor für jede Familie eine kleine Geschenkpackung Buchstabennudeln auf die Plätze gelegt. Ein herzlicher Dank ging an die Schulleitung, die Oberstufenkoordinatorin Marlies Blaß-Terheyden und das Jahrgangsstufenleiterteam Sarah Lehmann-Schätzchen und Daniel Kohle für die kompetent-engagierte und herzliche Betreuung auch in den schwierigen letzten Monaten.

Für die musikalische Gestaltung der Feiern sorgten die Abiturienten Jost Weining an der Posaune und Anton Fürniss am Flügel, die mit dem gefühlvoll, souverän und lupenrein vorgetragenen Sång till Lotta (Jan Sandström) einen berührenden Moment zauberten.

Nach dem musikalischen Intermezzo hatten die Abiturient*innen das Wort: Als Vertreter*innen der Schülerschaft sprachen in der ersten Feier Jessica Cholowa und Erika Kildau, in der zweiten Gruppe Jacob Illerhaus (gleichzeitig scheidender Schülersprecher unserer Schule). Mit berührenden Worten erinnerten sie an die vielen kleinen und großen Momente der letzten Jahre und würdigten dabei besonders die Unterstützung, die sie von Seiten der Schule erhalten hatten: Das Dankeschön an ihre Jahrgangstufenleitung, die Oberstufenkoordinatorin und die Schulleitung kam von Herzen und war im wahrsten Sinne des Wortes blumenreich.

Mit einem kleinen zusammengeschnittenen Fotofilm ließen anschließend zwei Abiturientinnen die Eindrücke der letzten Schulwochen noch einmal Revue passieren.

Die letzte Rede der Feiern wurde von den Jahrgangsstufenleiter*innen Sarah Lehmann-Schätzchen und Daniel Kohle gehalten, die ihrer Abiturientia vor allem wünschten, die nun neu gewonnene Freiheit genießen zu können: „Fliegt!“ Mit dieser Freiheit komme gleichzeitig auch große Verantwortung auf sie zu. Um dieser gerecht zu werden und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können, bedürfe es nicht nur die Nutzung des Verstands, sondern auch unbedingt Gefühl und Empathie. Und so wünschten sie zum Abschluss: “Geht mit eurem ganzen, freien Herzen!“

Nach der Übergabe der Abiturzeugnisse an die gesamte Abiturientia folgte in beiden Feiern noch die Ehrung besonderer Leistungen. Nun freut sich die Abiturientia noch auf die Abiparty im kleinen Rahmen am kommenden Samstag.

Wir gratulieren der Abiturientia 2021 von Herzen zum bestandenen Abitur und wünschen für die Zukunft alles Gute!