Maximilian Schwedler vertritt das Pascal-Gymnasium erfolgreich bei der SAMMS-Akademie

Für drei Tage konnten 50 Sechstklässler*innen aus dem gesamten Münsterland im Jugendgästehaus der Stadt Münster Mathematik auf besondere Art erleben. In fünf spannenden Projekten bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler Themen aus Wissenschaft und Alltag. Am Samstag fand die große Abschlusspräsentation in der Aula des veranstaltenden Annette-Gymnasiums statt. Dort wurden die Zuschauer z.B. über den Maja-Kalender informiert oder über Sierpinski-Dreiecke und zu Platonischen Körpern. Aber auch selbsterstellte Modelle aus dem 3-D-Drucker wurden vorgeführt. Spielerisch hatten sich die fleißigen Jungmathematiker*innen die komplexen Themen erarbeitet.

Jede Schule des Münsterlandes darf nur eine*n einzige*n Schüler*in zur Auswahl anmelden. Vom Pascal-Gymnasium konnte Maximilian Schwedler einen der begehrten Plätze ergattern. In seinem Projekt durchleuchtete er die Bedeutung und Codierung von Barcodes. In einer großen Präsentation konnte er mit seiner Gruppe vorstellen, wie durch Barcodes Informationen gespeichert werden. „Das waren drei Tage purer Spaß!“ Im Bild sieht man, wie die Gruppe 4 begeistert ihr Projekt vorstellt.

In den drei Tagen kamen auch die Naturwissenschaften nicht zu kurz: Die SAMMS-Kinder bekamen z.B eine exklusive Nachtführung durch den Zoo oder bauten in ihren Zimmer-Gruppen ein selbstfahrendes „Milchtütenauto“, das mit Gummibandantrieb einen Zusatzpreis gewann. Wie gut, dass die strengen Hygienemaßnahmen eine Durchführung in diesem Jahr wieder ermöglichten. An den stolzen Gesichtern, mit denen sie ihre Abschlussurkunden hochhalten, sieht man: Die drei Tage haben sich gelohnt!