Endlich wieder Austausch!

Im Mai ging es endlich wieder los mit dem ersten Schüleraustausch seit der Pandemie: Die Französisch-LKs der EF und der Q1 waren die ersten, die nach zweieinhalbjähriger Pause nach Marseille fahren durften und Ende Mai bereits ihre corres aus Südfrankreich zum Rückbesuch empfangen konnten. – Hier ein Bericht von Ela Trkulja aus der EF:

Anfang Mai reisten wir nach Marseille in Südfrankreich, wo wir eine Woche mit Austauschpartner*innen unserer Partnerschule des Lycée Saint-Charles verbracht haben.

Angekommen sind wir an einem Samstag, sodass wir das Wochenende direkt nutzen konnten, um unsere Gastfamilien kennenzulernen und uns von ihnen die französische Cuisine näherbringen zu lassen.

Zwei Tage haben wir in und rund um Marseille verbracht, und dabei ziemliche Strecken zurückgelegt. Gesehen haben wir dabei den alten Hafen, wo viele verschiedene Streetartists ihre Performancen dargelegt haben, die Notre Dame de la Gare und der Palais Longchamps, die uns beide mit ihrer einzigartigen Architektur beeindruckt haben und das Viertel „Belle de Mai“.

Den Schulunterricht haben wir nur am Mittwoch besucht, die EF hat in Gruppen an verschiedenen Fächern teilgenommen, während die Q1 eine Klausur geschrieben hat.

Einer unserer Höhepunkte war der Ausflug in die Stadt „Aix en Provence“, wo wir an einer Führung teilgenommen haben und anschließend die Stadt auf eigene Faust erkunden durften. Das zweite Highlight war die Wanderung in den Calanques, die eine Schülerin tatsächlich mit Adiletten abgeschlossen hat! Für unsere Mühe durften wir jedoch ein Picknick am Strand genießen, und ein paar Mutige von uns sind sogar im Meer Baden gegangen.

Den letzten Abend haben unsere Kurse mit allen Austauschpartnern zusammen verbracht. Wir haben ein kleines Buffet aufgebaut und Karaoke gesungen – von Justin Bieber über Andreas Bourani bis hin zu Jul und co. war für jeden etwas mit dabei. Ein schöner Abend, der diese wunderbare Austauschwoche abgeschlossen hat, und uns allen sicherlich lange im Gedächtnis bleiben wird.

Schon zehn Tage später kamen unsere Austauschpartner zum Rückbesuch zu uns nach Münster, und auch hier war unser Programm voller Aktivitäten: eine Rallye in der Innenstadt, ein Tagesausflug nach Osnabrück – mit anschließendem Stehenbleiben des Zuges, einen Ausflug in den Zoo und den Mühlenhof. Auch nach der Schule haben wir uns getroffen und miteinander Zeit verbracht, wobei Freundschaften für’s Leben entstanden sind.

Und Eine Sache haben wir dabei alle gelernt: den Slang von Südfrankreich und Deutschland! Sprechen können wir nun alle wie echte Jugendliche aus dem jeweils anderem Land. Wesh!