Endlich wieder Austausch!

Vom 22. bis 29. November 2022 gab es endlich wieder einen Austausch mit unserer Partnerschule aus Marseille und dem Französisch-LK der EF. Mit der Hilfe von einigen Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 konnten alle 23 Schüler*innen aus Marseille am Pascal aufgenommen werden.

In dieser Woche hatten die Marseiller Gäste die Möglichkeit, nicht nur die Stadt Münster zu erkunden, sondern auch gemeinsam mit allen Deutschen die Zeche Zollverein in Essen zu besichtigen und dadurch einen wichtigen Teil deutscher Geschichte kennen zu lernen.

Neben den Besuchen des LWL-Museums und des Friedenssaales im Münsteraner Rathaus hatten wir am letzten Tag das Glück, noch einmal zusammen einen Ausflug mitsamt einem Mittagessen bei den Stadtwerken zum Hafenviertel zu unternehmen und bei der „HanSafari“ viel über die Veränderungen im Viertel zu erfahren.

Allgemein war der Austausch nach zwei Jahren Corona-Pause wieder ein voller Erfolg, der durch gute Erfahrungen und neue Freundschaften geprägt wurde. Der Rückbesuch unsererseits wird nächstes Jahr im Januar erfolgen, mit großer Vorfreude fiebern beide Seiten nun darauf hin.

Cedrik Runde und Peer Salow (EF)