Ein Tag mit dem Oberbürgermeister – Pascaler schnuppert Rathausluft

Am Donnerstag, den 7. April durfte Sören Werlemann aus der Klasse 8f im Rahmen der „Berufsfelderkundung“ diesen Tag mit dem Oberbürgermeister von Münster Markus Lewe und seinem Team verbringen. 

Der Tag begann morgens früh im Büro des Referenten des Bürgermeisters. Dort bekam Sören Werlemann eine Einarbeitung in die Strukturen der Stadt, in die Arbeit des Referententeams und den Terminkalender des Oberbürgermeisters. Danach stand auch ein Treffen mit dem Oberbürgermeister selbst an. Dabei konnte man sich persönlich kennenlernen und austauschen. 

Anschließend ging es gegen Mittag zur Besichtigung mit Mittagessen der neuen Lounge „21 Ost“ auf den Dächern der Bettentürme des UKM mit Oberbürgermeister Markus Lewe selbst, der Leiterin von Münster Marketing und dem ehemaligen medizinischen Direktor des UKM. Am Nachmittag durfte Sören noch eine Rede des Oberbürgermeisters mitverfassen, bevor es zu einem Fernsehdreh mit dem WDR ging. Dort hat der Bürgermeister Stellung zum Bau des neuen Musik-Campus bezogen. Am Ende des Tages hatte Sören schließlich noch die Möglichkeit, ein Abschlussgespräch mit Markus Lewe zu seiner Arbeit und seinem Tag zu führen. „Es war ein wahnsinnig spannender Tag, mit vielen neuen Erfahrungen und Begegnungen. Ich werde diesen Tag so schnell nicht mehr vergessen Ich bedanke mich beim Oberbürgermeister und seinem Referententeam für diese Möglichkeit.“, so Sören über seinen Tag.