Das Pascal-Kollegium spendet für Flüchtlinge in Bosnien

Die Bilder aus den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln oder vom Balkan sind bedrückend. Die Menschen hausen bei klirrender Kälte in Zelten oder nicht isolierten Hütten und haben oft nicht einmal warme Kleidung am Leib. Um einen kleinen Beitrag zu leisten die Not zu lindern, hat das Kollegium des Pascals eine Initiative des Unternehmers Torsten Gruchmann (Use-Lab GmbH, Steinfurt) unterstützt und warme Winterkleidung und Schuhe gesammelt. Am vorletzten Freitag konnte die Schulleitung gemeinsam mit Tobias Steens, der die Sammlung an der Schule organisiert hat, dutzende Säcke mit Pullovern, Jacken, Hosen und Winterschuhen, sowie Decken, Schlafsäcken und Isomatten an die Initiative übergeben. Die zahlreichen Spenden wurden inzwischen gesichtet, sortiert und verpackt und befinden sich nun per LKW auf dem Weg nach Bihac in Bosnien. Dorthin ist auch bereits zum wiederholten Male Stephanie Schwenke unterwegs, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit bei der Use-Lab GmbH für die spanische NGO No Name Kitchen (http://www.nonamekitchen.org/) aktiv ist und die Verteilung der Güter vor Ort organisiert: „Für mich, persönlich, bedeuten diese Spenden auch sehr viel. Sie zeigen Solidarität mit Menschen in Not. Und, es hat Spaß gemacht die Kleidung anzuschauen und mir vorzustellen wem dieses oder jenes besonders gefallen würde.“ Fotos und weitere Informationen (Englisch): http://www.hannahparry.co.uk/hannahthetraveller/the-generosity-of-steinfurt-donations-for-bosnia#

Im Bild: Gerrit Borgers (2.v.l.) nahm stellvertretend die Spenden des Pascal-Kollegiums vor Ralf Brameier, Stephanie Knaup und Tobias Steens in Empfang.