Coronabedingte Variation der Abiturentlassung

98 Abiturientinnen und Abiturienten wurden am vergangenen Samstag feierlich vom Pascal-Gymnasium entlassen. Aufgrund der aktuellen Situation war natürlich ebenso wie in den letzten Schulwochen auch bei den offiziellen Feierlichkeiten rund um das Abitur alles anders: Einen Gottesdienst gab es leider nicht, auch der Abiball, auf den sich alle jahrelang gefreut und auf den sie hingearbeitet und -gespart hatten, musste schon vor einigen Wochen abgeblasen werden.

Die Jahrgangsstufenleiter*in Eva-Christina Eßer und Niels Westphal bündelten ihre technischen und künstlerischen Fähigkeiten und überraschten ihre Stufe mit einem liebevoll erstellten Film, in dem zu den Klängen des von Eva-Christina Eßer gesungenen “A Moment Like This” (K. Clarkson) nicht nur das Stufenleitungsteam und Video-Grüße der LK-Lehrer*innen, sondern auch zahlreiche bildgewordene Erinnerungen der letzten drei Jahre zu sehen waren. Nicht nur der Film, auch die Reaktionen darauf waren in allen vier Gruppen gleich, wie an den strahlenden und gerührten Gesichtern abzulesen war. Die Stufe dankte ihnen mit einem vierteiligen Geschenk, das in jeder Gruppe vervollständigt wurde.