Besuch in neuer Partnerschule in Sevilla

Als Europaschule pflegt das Pascal-Gymnasium zahlreiche Kontakte zu Partnerschulen im Ausland – und seit 2019 besteht auch eine Verbindung zur Europa International School in Sevilla. Eva-Christina Eßer, Fachvorsitzende in Spanisch, hatte den Kontakt hergestellt und noch vor der Pandemie erste Ideen für die Zusammenarbeit mit der Ansprechpartnerin vor Ort ausgetauscht.

Im Rahmen eines Erasmus+ Mobilitätsprojektes konnte jetzt die Zusammenarbeit wieder aufgenommen und konkretisiert werden: Eva-Christina Eßer und Angela Voges als Fremdsprachen-Koordinatorin fuhren zu einem Antrittsbesuch zur neuen Partnerschule. Im Gespräch mit Schulleiter José Manuel Hidalgo Posada und Austauschkoordinatorin Laura Borragán konnten sie die Europa International School kennenlernen und dabei feststellen, dass die internationale Ausrichtung beider Schulen sich sehr ähnelt. Vereinbart wurde deshalb jetzt ein erster Schüleraustausch im kommenden Schuljahr für Schüler*innen der EF (Spanisch fortgeführt). Darüber hinaus ist auch eine Zusammenarbeit im Bereich von Auslandspraktika möglich, was für Schüler*innen der Q1 besonders interessant ist.

Für beide Schulen stellt die neue Partnerschaft eine große Bereicherung dar und wir freuen uns sehr, jetzt auch eine spanische Partnerschule in einer sehr attraktiven andalusischen Stadt zu haben.

https://www.europaschool.org/2022/04/acuerdo-para-nuevo-intercambio-pascal.html