„Astronomie 2.0“ – ein Upgrade für Astronomie in der Schule

Wie kann ich Astrophysik zeitgemäß und schülerorientiert unterrichten? Wie kann ich die Arbeit mit Teleskopen in den Unterricht integrieren? Kann ich citizen science auf dem Gebiet der Astronomie betreiben? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten Lehrkräfte von Münsteraner MINT-EC-Schulen und dem Nepomucenum Coesfeld im Rahmen der Fortbildung „Astronomie 2.0“ am Pascal-Gymnasium.

Der Leiter der Projektgruppe AiM (Astronomy and internet in Münster) und ehemalige MINT-Koordinator des Pascal-Gymnasiums, Paul Breitenstein, leitete die Fortbildung und führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst in das Arbeiten mit den Teleskopen des Faulkes Telescope Project ein. Das Faulkes Telescope Project ermöglicht Schulen und astronomischen Vereinigungen den kostenfreien Zugang zu professionellen Teleskopen und die Teilnahme an astronomischen Forschungsprojekten. Das Faulkes-Teleskop Nord steht in etwa 3000 Metern Höhe auf dem Vulkan Haleakala auf Hawaii/USA, das Faulkes-Teleskop Süd in etwa 1200 Metern Höhe in Siding Spring/Australien. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde vermittelt, wie sie die Teleskope in Remote-Sitzungen direkt steuern, Bilder aufnehmen und auswerten können.

Wie man diese Arbeit in den Unterricht integriert, präsentierte Ronald Schünecke vom Evangelischen Gymnasium Lippstadt. Er war per Videokonferenz zugeschaltet und stellte zur Unterstützung seine langjährigen Erfahrungen mit Astronomie 2.0 im Unterricht vor. 

Die Lehrkräfte erhielten nach erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung einen eigenen, für Schulen kostenlosen Account zur Nutzung der LCO-Teleskope und können daran mit ihren Schülerinnen und Schülern innerhalb und außerhalb des Unterrichts frei arbeiten.