61. Mathematik-Olympiade – Ein erster Platz geht an …

Auch für die 61. Mathematik-Olympiade konnten sich wieder viele Pascaler*innen begeistern. Nach der Hausaufgabenrunde im September erreichten 16 Schüler*innen die Stadtrunde. Wie im letzten Jahr durften auch dieses Mal die Teilnehmer*innen sich nicht an einer zentralen Schule treffen, also wurde bei uns am Pascal-Gymnasium in ruhiger Atmosphäre in der Ess-Bar geknobelt. Dabei grübelten unsere Schüler*innen beispielsweise darüber nach, wie oft der Minutenzeiger den Stundenzeiger an einem Tag überholt oder wie oft man bei einer Schokolade entlang einer Bruchkante einen Riegel abbrechen kann, so dass zuletzt nur noch ein Stück übrigbleibt. Und wer kennt schon die Eigenschaften von Palindromzahlen? (Eine Zahl heißt Palindromzahl, wenn sie vorwärts gelesen dieselbe Ziffernfolge hat wie rückwärts gelesen, wie zum Beispiel 737 und 24842).

Am Ende gab es viele gute Lösungen und kreative Überlegungen und … einen 1. Platz. In der Jahrgangsstufe 7 erreichte Egor Yusenko (7f) einen hervorragenden 1. Platz und erhielt eine Urkunde und einen Büchergutschein – wir gratulieren!

Egor hat sich nun für die Landesrunde in Bielefeld am 26. Februar 2022 qualifiziert.
Wir drücken ihm die Daumen!