60. Mathematik-Olympiade – 4 Pascaler*innen unter den Preisträgern

Wie so vieles in diesem Jahr verlief auch die diesjährige 60. Mathematik-Olympiade ein wenig anders als gewohnt, aber davon ließen sich die Schülerinnen und Schüler des Pascal-Gymnasiums nicht abschrecken. Insgesamt 43 Schüler*innen hatten in der 1. Runde Spaß daran, auch außerhalb des Schulunterrichts sich mit kniffeligen Matheaufgaben zu beschäftigen. Gleich 22 Schüler*innen schafften dann die Qualifikation für die Stadtrunde. Leider durften sich dieses Jahr die Teilnehmer der Stadtrunde nicht an einer zentralen Schule treffen. Deshalb knobelten unsere Schüler*innen in ruhiger Atmosphäre in der Essbar des Pascal-Gymnasiums, versorgt mit einem kleinen Snack zum Teil mehr als drei Stunden an schwierigen Aufgaben.

Große Freude bei der Bekanntgabe der Ergebnisse: Gleich vier Pascal-Schüler*innen hatten eine Platzierung erreicht. Zwei großartige dritte Plätze gab es für Egor Yusenko (6f) und Mattis Strotmann (7e3), einen fantastischen zweiten Platz belegte Maja Neemann (5e3) und einen herausragenden ersten Platz erreichte Levin Belli (Q2). Die Schüler*innen durften sich über Urkunden und Bücher-Gutscheine freuen.

Für Levin geht es jetzt noch weiter: Ende Februar nimmt Levin an der Landesrunde teil – wir drücken die Daumen!