100 km und 3300 € für Kinder in Not

„Kinder in aller Welt“ hieß das Thema im Politik- und Deutschunterricht der Klasse 5f, in dem die Schüler*innen sich mit Lebensbedingungen von Kindern auf anderen Kontinenten beschäftigten und viel über Kinderarbeit erfuhren. Schnell war sich die Klasse einig: „Da müssen wir doch was tun!“ Und so kam Pia Kondermann (Abitur 2021) Anfang Dezember in den Unterricht, um die Projekte der Kindernothilfe vorzustellen. Pia ist eine der Gründerinnen der ActionKidz!-Gruppe am Pascal-Gymnasium, die sich unter der Leitung von Dr. Elisabeth Esch-Wermeling und Lena Fernholz seit einigen Jahren auf vielfältige Weise gegen Kinderarbeit engagiert.

Im Anschluss an Pias Vortrag hatte die 5f viele Ideen, wie auch sie Spenden sammeln könnte: Die Kinder verkauften selbst gebackene Plätzchen in der Pausenhalle und Gebasteltes in der Nachbarschaft, führten Hunde aus und arbeiteten als Babysitter. Und schließlich veranstalteten die Schüler*innen am 18. Februar 2022 einen Sponsorenlauf, bei dem sie zusammen mit Klassenlehrer Daniel Schulz viele Runden auf dem Sportplatz liefen. Unterstützt und angefeuert wurden sie dabei von den aktuellen ActionKidz! Taessa, Sofia, Alva, Emma und Felicitas und einigen Eltern.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt 100,5 km legten die Kinder zurück und am Ende gingen 3.300 Euro auf dem Spendenkonto ein. Diese Summe konnte die Klasse jetzt über Pia Kondermann an die Kindernothilfe übergeben.

Und das Engagement der ActionKidz! am Pascal geht weiter: Für das Ende des Schuljahres ist wieder die traditionelle Fahrradputzaktion zugunsten der Kindernothilfe vorgesehen. Vielen Dank an alle, die sich gegen Kinderarbeit engagieren und an alle Spender*innen!