Das Leitbild verschafft einen Überblick über die zentralen Merkmale unserer Schule. Es benennt Dinge, die sich bewährt haben und die wir erhalten wollen, die wir zugleich aber auch weiter entwickeln und stärken wollen.

Individualität fördern und Interkulturalität entwickeln

Der Einzelne mit seinen persönlichen Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen steht im Mittelpunkt unserer Schule. Wir unterstützen die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu Menschen, die für ihr eigenes Leben und Handeln Verantwortung übernehmen können.

Unser besonderes Anliegen ist die Förderung von gegenseitigem Respekt, Toleranz, Akzeptanz und Offenheit im Umgang mit anderen Menschen, insbesondere den Angehörigen anderer Nationalitäten und Kulturen.

  • Wir erleben die Individualität jedes Einzelnen als Chance für die ständige Weiterentwicklung der Schulgemeinschaft als Ganzes.
  • Die Lehrerinnen und Lehrer nehmen ihre Schülerinnen und Schüler als Individuen wahr und fördern sie entsprechend.
  • Unsere Schülerinnen und Schülern erhalten von Beginn ihrer Schulzeit an regelmäßig authentische Einblicke in die Vielfalt der Lebensumstände und Sichtweisen anderer Menschen und Kulturen und stärken so ihre interkulturellen Kompetenzen.
  • Als Europaschule mit bilingualem deutsch-französischen Zweig und ausgeprägtem Fremdsprachenprofil vermitteln wir Fähigkeiten und Begeisterung für die Förderung der europäischen und internationalen Verständigung. 


Zusammen lernen und miteinander leben 


Wir am Pascal-Gymnasium legen Wert auf einen wertschätzenden Umgang miteinander und begegnen einander empathisch, solidarisch und respektvoll.

  • Wir unterstützen einander beim Lernen und im täglichen sozialen Miteinander und nehmen Rücksicht aufeinander; dies fördern wir durch vielfältige Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.
  • Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern kooperieren miteinander und beteiligen sich im Bewusstsein ihrer Aufgaben am Schulleben. Wir respektieren und achten uns gegenseitig und gehen offen und verantwortungsvoll miteinander um.
  • Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Voraussetzungen können sich darauf verlassen, dass sie an unserer Schule so akzeptiert werden und sein können, wie sie sind und sein wollen.
  • Im Rahmen unserer außerschulischen Kooperationen engagieren wir uns sozial; die Schülerinnen und Schüler lernen, sich für andere einzusetzen.
  • Im Rahmen unseres gemeinsamen Schullebens, insbesondere zur Würdigung des Erreichten und zur Förderung der Schul- bzw. Gruppenidentität, werden Veranstaltungen – wie Klassen- und Schulfeste, Konzerte, Aufführungen oder Abschlussfeiern  – gemeinsam in angemessener Form begangen.

Vielfalt bieten und Spezialisierung ermöglichen

Im Zentrum der schulischen Arbeit steht das Lernen der Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel der ganzheitliche Persönlichkeitsbildung sowie der Vermittlung der allgemeinen Studierfähigkeit.

Hierzu können die Schülerinnen und Schüler gemäß ihren Fähigkeiten und Interessen aus einem differenzierten Unterrichtsangebot auswählen und zusätzlich in den folgenden Bereichen individuelle Schwerpunkte setzen:

  • Im Rahmen des Bildungsangebots der Schule und ihres spezifischen Sprachenprofils erwerben die Schülerinnen und Schüler umfassende kommunikative Fähigkeiten und interkulturelle Kompetenzen in den Fremdsprachen Französisch und Englisch sowie nach Wunsch in weiteren Sprachen.
  • Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu einer umfassenden naturwissenschaftlich–technischen Bildung, sowohl im Rahmen eines differenzierten naturwissenschaftlichen Fächerspektrums als auch in erweiterten Unterrichtsangeboten und außerunterrichtlichen Projekten. Dabei stellen wir uns der Herausforderung, den gesellschaftlichen Entwicklungen im MINT-Bereich Rechnung zu tragen.
  • Wir fördern die musikalische Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler insbesondere durch die Möglichkeit, am Unterricht von Bläser- oder Chorgruppen teilzunehmen.
  • Als NRW-Sportschule ermöglichen wir im sportlichen Bereich besonders begabten Schülerinnen und Schülern, die Anforderungen von Leistungssport und gymnasialem Schulalltag miteinander zu verknüpfen.

Das ausführliche Schulprogramm des Pascal-Gymnasiums kann hier heruntergeladen werden.

W I C H T I G

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur diesjährigen Mitgliederversammlung am kommenden Montag, 18.02.2019, um 18.00 Uhr im ACE. Die Einladung zur Sitzung finden Sie hier.

Informationsschreiben des Schulamtes - Sportmotorischer Test für die NRW-Sportschule

Hinweise Sportmotorischer Test

Sehr geehrte Eltern,

leider erreichen uns Nachrichten, dass seitens der Grundschulen die Informationen bzgl. einer Anmeldung ihres Kindes am Pascal-Gymnasium nicht vollständig und damit nicht korrekt an die Grundschuleltern weitergeleitet wurden. Bitte beachten Sie folgende Hinweise, die auch vom Schulamt der Stadt Münster an die Grundschulen weitergegeben und veröffentlicht wurden:

Eine Anmeldung am Pascal-Gymnasium Münster zur Jahrgangsstufe 5 kann unabhängig von der NRW-Sportschule erfolgen.

Seit Schuljahresbeginn haben in Münster viele Grundschulen an der KommSport-Testung (durchgeführt durch das Sportamt Münster) teilgenommen. Im Dezember 2018 gab es einen weiteren Testtermin, zu dem nochmal Viertklässler aus Münster und Umgebung eingeladen waren. Der Test ist durch das Land NRW vorgeschrieben, ist aber - egal ob erfolgreich absolviert oder nicht - keine Voraussetzung für eine Anmeldung am Pascal-Gymnasium. 

Für die Aufnahme am Pascal-Gymnasium gelten - wie an allen anderen Gymnasien in Münster – bei einem Anmeldeüberhang, den es seit mehr als 20 Jahren am Pascal-Gymnasium nicht gegeben hat, die üblichen Kriterien des Auswahlverfahrens. Dieses Auswahlverfahren durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler, die am Pascal-Gymnasium angemeldet werden, auch wenn sie den Sportmotorischen Test NRW bestanden haben.

Die Anmeldung im Bereich der NRW-Sportschule ist vom Fremdsprachenprofil unabhängig, da alle Schülerinnen und Schüler nach erfolgter Aufnahme und entsprechender Beratung ein Fremdsprachenprofil wählen. Dabei muss entweder Französisch oder Englisch als Schwerpunktfremdsprache gewählt werden.

Da den Grundschuleltern in den meisten Fällen das Informationsschreiben des Schulamtes der Stadt Münster nicht weitergeleitet wurde, bieten wir es Ihnen zum Download an. Dort sind alle Informationen bzgl. der Anmeldung am Pascal-Gymnasium zusammengefasst.