MINT-EC-Camp „Chemie rund ums Auto“

Paula Schäfer war mit dabei als im April in Bad Dürkheim das MINT-EC-Camp „Chemie rund ums Auto“ stattfand, bei dem 20 Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC im Rahmen des Forschungscamps einen Einblick in den Fachbereich Chemie der TU Kaiserslautern erhalten haben und Fragestellungen zu Anforderungen, Nachhaltigkeit und Herausforderungen von Kunststoffen im Auto bearbeiteten. Mit Unterstützung der Stiftung Pfalzmetall wurde das MINT-EC-Camp vom Leininger-Gymnasium Grünstadt in Kooperation mit der TU Kaiserslautern initiiert.

Nach einer Einführung in den Fachbereich Chemie starten die Jugendlichen in ihr Praktikum mit Experimenten rund um das Thema Kunststoffe. Prof. Dr. Stefan Kubik, Professor für organische Chemie an der Technischen Universität Kaiserslautern, gab einen Überblick über die Berufsfelder in der Chemie sowie in die dortigen Studienmöglichkeiten.

Von Dr.-Ing. Bernd Wetzel, Technisch-Wissenschaftlicher Direktor Werkstoffwissenschaft & Kompetenzfeldleiter Tailored Thermosets & Biomaterials am Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe, gewannen die Schüler*innen Einsicht in die chemischen Prozesse eines automobilen Bauteils – von der Planung bis zur Fertigstellung. Abgerundet wurde das Seminar mit einer informativen Führung durch das Institut.

Einen wissenschaftlichen Exkurs zum Thema „erneuerbare Energien und alternative Antriebe“ erhielten die teilnehmenden Schüler*innen von PD Dr. Christoph Riehn, Akademischer Rat und Dozent an der TU Kaiserslautern, in seinem Seminar mit anschließendem Workshop.