Die Erziehung zur Mehrsprachigkeit hat am Pascal-Gymnasium eine lange Tradition. Seit den siebziger Jahren wird die Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler im Bereich der Fremdsprachen konsequent weiterentwickelt und ausgebaut, um unsere Schulabgänger auf die zunehmende Internationalisierung des Lebens und die zunehmende Integration eines vielsprachigen Europas vorzubereiten. Als erstes Gymnasium in Nordrhein-Westfalen hat das Pascal-Gymnasium 2001 das Modellprojekt „Nimm zwei Fremdsprachen ab Klasse 5“ eingeführt.

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Englisch und Französisch

Anders als an anderen Gymnasien wird die 2. Fremdsprache am Pascal-Gymnasium für alle Schülerinnen und Schüler bereits in Klasse 5 und nicht erst in Klasse 6 eingeführt. Unsere Sextaner fangen also immer mit zwei Fremdsprachen an. Dies hat den Vorteil, dass Pascal-Schülerinnen und -Schüler ihre zweite Fremdsprache ein Jahr lang ohne jeglichen Versetzungsdruck lernen. Denn erst am Ende der Klasse 6 ist auch die zweite Fremdsprache versetzungsrelevant. Für den gleichzeitigen Einstieg mit den zwei Fremdsprachen ergibt sich am Pascal-Gymnasium die folgende Stundenverteilung:
Die Schwerpunktsprache Englisch oder Französisch wird in der Erprobungsstufe fünf- bzw. sechsstündig unterrichtet. Entscheidet sich ein Kind für Französisch als Schwerpunktsprache, so beginnt es im bilingualen deutsch-französischen Zug mit sechs Stunden Französisch. In der zweiten Fremdsprache, auch „kleine Sprache“ genannt, erhalten die Schüler von Klasse 5 bis 10 drei bis vier Wochenstunden Unterricht.

Der Erfolg des Mehrsprachenkonzepts lässt sich an den vielfältigen Zusatzqualifikationen ablesen, die unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schullaufbahn erwerben können (DELF/DALF, Cambridge Certificate, CertiLingua, deutsch-französisch bilinguales AbiturAbiBac) und an dem hervorragenden Abschneiden bei zentralen Leistungsüberprüfungen (Lernstandserhebungen 8, Zentrale Abschlussprüfungen 10).

Folgende Aspekte sind innerhalb unseres Mehrsprachenkonzepts von besonderer Bedeutung:

 

Nimm 2-Modell
 

Mit Beginn der Klasse 5 startet der Fremdsprachenunterricht im sogenannten „Nimm 2-Modell“, in dem jeder Schüler sowohl Englisch als auch Französisch lernt. Je nach Wahl des Bildungsganges (E-Zug oder F-Zug) ist die eine Sprache die Schwerpunktsprache, die andere die sogenannte „kleine Sprache“. Die Entscheidung für den einen oder anderen Bildungsgang wird nach einem ausführlichen Beratungsgespräch getroffen.

Nimm 2 mehr Zeit

E-Zug: = „normaler“ gymnasialer Zug
5/4 Wochenstunden Englisch + 3 Wochenstunden Französisch (in Klasse 5/6)

E Zug

F-Zug: = deutsch-französisch bilingualer Zug
6/5 Wochenstunden Französisch + 3 Wochenstunden Englisch (in Klasse 5/6)

F Zug

Der Unterricht orientiert sich an aktuellen Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik und knüpft an die Lernerfahrungen der Grundschule an. Darüber hinaus findet eine enge Verzahnung des Fremdsprachenunterrichts mit dem Deutschunterricht statt.

 

Fremdsprachlicher Sachfach-Unterricht
 

Ab der Klasse 7 werden zunehmend bestimmte Sachfächer (Erdkunde, Geschichte, Politik / Sozialwissenschaften) in der Arbeitssprache Französisch oder Englisch unterrichtet. Für die Schülerinnen und Schüler des deutsch-französisch bilingualen Zugs ist dieser fremdsprachliche Sachfachunterricht verpflichtend, die Angebote mit der Arbeitssprache Englisch sind optional bzw. als Unterrichtsmodule angelegt.

Ziel des Unterrichts ist neben der Vermittlung der in den Kernlehrplänen der jeweiligen Fächer vorgeschriebenen Inhalte und Methoden auch das Erlernen des fremdsprachlichen Fachvokabulars und die Vorbereitung auf die Arbeit mit authentischen Materialien. Der bilinguale Sachfachunterricht schult verstärkt die interkulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, da sie wichtige Themen nicht nur aus der eigenen, der deutschen, Perspektive wahrnehmen, sondern auch aus der Perspektive des Partnerlandes.

Bilingualer Unterricht

 

Fachräume ACE und CDI
 

Orte der Begegnung mit den modernen Fremdsprachen sind u.a. die beiden Fachräume ACE (Activity Centre English) und CDI (Centre de documentation et d’information). Beide Räume sind multimedial ausgestattet, und sie beherbergen eine Bibliothek, Spielesammlungen und die Materialien für den fremdsprachlichen Sachfachunterricht. In beiden Räumen gibt es eine Bühne, die im ACE auch über eine professionelle Licht- und Ton-Technik verfügt.

Aufgrund ihrer Größe und Ausstattung eignen sich diese Räume neben dem normalen Unterricht vor allem für projektorientiertes Arbeiten, für über den Unterricht hinausgehende Aktivitäten (z.B. Arbeitsgemeinschaften) und für Begegnungen mit außerschulischen Partnern (z.B. Autorenlesungen, Theateraufführungen, Lehrerfortbildungen ...).

 

Erweitertes Fremdsprachenangebot
 

Neben den beiden verpflichtenden Fremdsprachen Englisch und Französisch haben die Schülerinnen und Schüler am Pascal-Gymnasium die Möglichkeit, ab Klasse 8 Latein oder Spanisch zu wählen, wobei in Latein am Ende der Stufe 12 bei mindestens ausreichenden Leistungen das „Latinum“ erworben wird. Alternativ kann man im G8-Modell ab Stufe 10 neu mit Italienisch und Spanisch beginnen.

Mehrsprachigkeit

 

Arbeitsgemeinschaften
 

Auch außerhalb des Unterrichts bietet das Pascal-Gymnasium eine Reihe von Möglichkeiten, sich mit den Fremdsprachen zu beschäftigen. In Arbeitsgemeinschaften können unsere Schülerinnen und Schüler freiwillig neue Facetten der im Unterricht gelernten Sprachen kennen lernen, z.B.

- Chanson-AG mit Jean-Claude Séférian 
- Vorbereitung auf DELF/DALF-Prüfungen oder das Cambridge Certificate
- Vorbereitung auf Austauschfahrten nach GB, Australien oder in die USA
- Theatre Project
- Reading Club 

Austauschkarte

W I C H T I G

Einladung zur Elternsprechzeit

20171106 Elternsprechzeit HP

EMail-Kommunikation mit dem Pascal-Gymnasium

NWL 20171028 EMail Brief 0004

Liebe Eltern, hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass das Pascal-Gymnasium voraussichtlich ab dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2017/18 Elterninformationen, die nicht aus rechtlichen Gründen auf dem Postweg verschickt werden müssen, per Email zusenden wird. Dazu gab es bereits einen Elternbrief, nun haben wir auch eine Möglichkeit eingerichtet, online Ihre Daten in diesem Formular anzugeben und somit Ihr Einverständnis zu erklären, dass wir Ihre Emaildresse für das Versenden dieser Elterninformationen nutzen dürfen. 

Schuljahr 2018/2019

Schon jetzt laden wir herzlich zu den Informationsveranstaltungen zum kommenden Schuljahr 2018/2019 ein:

Montag, 15.01.2018, 19.30 - 21.30 Uhr: Informationabend für die neuen 5er-Klassen
Mittwoch, 17.01.2018, 15.00 - 18.00 Uhr: Tag der offenen Tür für Viertklässler und ihre Eltern

Betriebspraktikum der 9er - Dateneingabe

Bitte folgt diesem Link zur Eingabe der Daten!