Schulsanitätsdienst

Wir aus dem Schulsanitätsdienst (SSD) haben während einer Projektwoche eine SSD-Ausbildung der Johanniter-Unfall-Hilfe mitgemacht. Dort haben wir alle grundlegenden Erste-Hilfe-Maßnahmen und weiter viel über die Erste Hilfe speziell in Schulen gelernt. So wissen wir nun, wie man Personen in die stabile Seitenlage bringt, wie man die HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) durchführt, Verbände richtig anlegt und wie man am besten mit verletzten Personen umgeht. Seit dieser Sanitäter-Ausbildung sind wir Schulsanitäter*innen. Das bedeutet, dass an jedem Tag 2-4 SSDler von uns Dienst haben. Dadurch sind wir immer schnell am Unfallort oder im eigenen SSD-Raum und können schnell und sicher Erste Hilfe leisten, bis gegebenenfalls der Rettungsdienst eintrifft, falls der Notfall unsere Möglichkeiten oder unser Wissen übersteigt.

Unser Ziel ist es alle Schüler*innen und Lehrer*innen bestmöglich zu versorgen und sind auch in Covid-19-Zeiten mit den dementsprechenden Vorsichts- und Hygienemaßnahmen da. So kümmern wir uns sowohl um kleinere Schürfwunden und Sportverletzungen als auch um Mitschüler*innen mit Kreislaufschwäche oder einem Asthma-Anfall.

Neben diesem täglichen Dienst sind wir auch bei allem Schulveranstaltungen anwesend – soweit diese derzeit stattfinden dürfen – , um bei Unfällen sofort zu Stelle zu sein. So zum Beispiel bei der Pascal-Meile, wo wir sowohl auf der Strecke als auch auf dem Schulhof mit zahlreichen Sanitätern vertreten waren.

Damit wir für unsere medizinische Hilfe immer auf dem neuesten Stand sind, bilden wir uns fort oder frischen unser Wissen in Fortbildungen auf.

Der SSD ermöglicht interessierten Schüler*innen somit selbstständig zu entscheiden und zu handeln. Des Weiteren stärkt ein SSD die Sozialkompetenzen, da wir Verantwortung für uns und für andere übernehmen können.

Durch die Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe bzw. der Johanniter-Jugend haben wir außerdem die Möglichkeit, an den Jugendgruppenstunden teilzunehmen, um weitere praktische Erfahrungen zu sammeln.

Benedikt Hellenkemper (hellenkemper.benedikt@pascal.ms.de)