Die Schülervertretung – Hier kannst Du mitarbeiten!
Die Schülervertretung des Pascal-Gymnasiums setzt sich für die Interessen und Rechte der Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Schulalltag und für ein stufenübergreifend gutes Zusammenleben ein.
Der Schülerrat besteht aus allen gewählten Klassen- und Stufensprechern sowie den SV-Referenten. In regelmäßig stattfindenden Schülerratssitzungen wird über verschiedene Projekte, Pläne, Probleme und vieles mehr diskutiert, nachgedacht und abgestimmt.


Unsere Projekte und Tätigkeitsfelder
Verschiedene Arbeitsgruppen sind über das gesamte Schuljahr hinweg aktiv und arbeiten an diversen Projekten und für viele Events:
So gibt es unter anderem jedes Jahr von der SV organisiert für die Unterstufe die beliebte SV-Unterstufenparty und das Fußballturnier sowie für die Oberstufe die Auslands- und die LK-Info. Im Moment wird unter anderem an Projekten zu den Themen Schuljubiläum, "Schule ohne Rassismus" und dem Schulwandertag gearbeitet.

20161005 SV alle

Unser SV-Team für das Schuljahr 2016/17
Geleitet wird der Schülerrat in diesem Schuljahr von unseren Schülersprechern Noah Fischer (Q1) und Franziska Knubel (Q2). Beide konnten schon über die letzten Jahre SV-Erfahrung sowohl als Klassen- und Stufensprecher als auch als Referenten sammeln und sich durch die Leitung und Mithilfe bei diversen Projekten auszeichnen.
 
Unterstützt und begleitet wird die SV-Arbeit von unseren SV-Verbindungslehrern Herr Fennenkötter, Frau Wessel-Heitmann und Herr Kiepe.

Das weitere Referententeam besteht aus den Schriftführern Bob Bender und Felix Konerding (beide EF), Finanzreferent Luca Theile (Q2), Kassenprüfer Scott Peter (Q1), den Pressereferenten Konstantin Baune und Mannan Atasoy (beide Q2), den Organisationsreferentinnen Andra Krogmann, Louisa Gahn und Thea-Lilli Löschenkohl (alle Q1), den Unterstufenreferentinnen Anne Mohring (Q2) und Lea Kramer (Q1) und den Schulungsreferentinnen Klara Meyer-Wehrmann, Viola Niemann und Katharina Dohr (alle Q2).
In der Schulkonferenz wird unsere Schülerschaft dieses Schuljahr vertreten durch Anne Mohring, Klara Meyer-Wehrmann, Scott Peter und Konstantin Baune sowie durch unsere Schülersprecher Noah Fischer und Franziska Knubel.
Als BSV-Delegierte wird die Pascal-SV auf Bezirksebene repräsentiert von Konstantin Klüner (8f2), Willem Rogge (8e1), Lorenz Neuhaus und Natalja Wilmer (beide 8e2).
 
Bei Anregungen, Interesse oder Fragen kommt gerne auf uns zu oder werft einen Zettel in den SV-Briefkasten im ersten Stock!

Wir freuen uns auf ein produktives Schuljahr,
Eure SV

SV Logo

W I C H T I G

Schuljahr 2017/2018

Wir freuen uns schon jetzt, Sie und Euch im neuen Schuljahr begrüßen zu dürfen! Die Materiallisten für die neuen 5. Klassen finden Sie hier.

Gruppenfoto der Abiturientia 2017

Download des Gruppenfotos der Abiturientia 2017: HIER...

20170708 Abi2017 Abientlassfeier 0081 Bearbeitet

Schulplaner 2017/2018

20170708 Schulplaner HP

Die neuen Schulplaner für das Schuljahr 2017/2018 sind da! Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-Q1, die ihre vorbestellten (d.h. durch Überweisung auf das Schulkonto bereits bezahlte) Schulplaner noch nicht erhalten haben, können diese am 1. Schultag nach den Sommerferien am Verkaufsstand in der Pausenhalle abholen. Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen erhalten ihre vorbestellten Schulplaner am ersten Schultag der neuen Fünfer. Restexemplare sind zum Stückpreis von 5 Euro ausschließlich über Barverkauf am Verkaufsstand in der Pausenhalle (nicht im Sekretariat) in der Schule zu beziehen. Die Termine sind nach den Ferien ab Mittwoch, 30. August 2017, immer in der 1. große Pause (solange der Vorrat reicht).

Schöne Sommerferien!

20160708 Sommerferien HP

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
bevor wir Sie und Euch alle in die Sommerferien verabschieden möchten, haben wir noch eine sehr erfreuliche Nachricht:
Das Pascal-Gymnasium ist endgültig in den MINT-EC-Zirkel aufgenommen. Der Antrag war erfolgreich, im Rahmen der Schulleitertagung am 3./4. November 2017 in Kaiserslautern wird die Zertifizierung in einer Feierstunde erfolgen. Unser Dank gilt vor allem unserem MINT-Koordinator Herrn Breitenstein für seine umfangreichen Bemühungen in diesem Bereich, aber auch allen anderen KollegInnen, die an diesem äußerst erfreulichen Gesamtergebnis beteiligt waren.
 
Ein aufregendes Schuljahr geht zu Ende. In den letzten Monaten haben wir neben unserem „normalen Schulbetrieb“ anlässlich des 50-jährigen Jubiläums unserer Schule auch noch einige wunderbare Feiermomente erleben dürfen. Diese Höhepunkte werden uns hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben. Am 11. November steht noch die große Party auf dem Programm, auf der wir hoffentlich auch viele Ehemalige begrüßen können.
 
Für die Sommerferien wünschen wir allen interessante und entspannte Wochen. Hoffentlich sehen wir uns Ende August alle gesund wieder.
 
Ralf Brameier und Sabine Langenberg