Die Liste gibt es auch hier zum Download.

Nr.

Projekttitel

Projektbeschreibung

LP = Lehrer/in-Projekt

SP = Schüler/in-Projekt (mit Begleitung durch Lehrer/in)

Kosten

Besonderheiten (Ort, Jahrgangs­stufen, Sonstiges)

Modul 1: Sport und Bewegung

01

Tanzen für Anfänger_innen

[Kosten höher

als 10 €]

Wer noch nicht weiß, wie wirklich schön es ist, mit einem netten Menschen im Arm zu Musik übers Parkett zu schweben, kann hier erste Erfahrungen sammeln. Unter professioneller Anleitung lernen wir Grundschritte in einschlägigen Gesellschaftstänzen wie Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Foxtrot, Tango, ChaCha oder Disco-Fox. Die Auswahl der Tänze und die Feinabstimmung der Lernziele erfolgt in Abstimmung mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie der Tanzschule Wichtrup, die uns bei der Durchführung des Projekts unterstützt.

LP: BO/MU

25.-  Euro

ab Jgst. 7

Wünschenswert wäre die Anmeldung mit einer Partnerin/einem Partner; dies ist aber nicht zwingend erforderlich.

 

02

Schnuppersegeln für Anfänger_innen    

[Kosten höher

als 10 €]

In nur vier Tagen (Montag bis Donnerstag) möchte ich es schaffen, aus absoluten Segel-Neulingen große Segel-Fans zu machen, die am Donnerstag schon selbstständig eine kleine Segelregatta austragen können. Die Segeltheorie unterrichte ich täglich von 9 bis 10 Uhr in den Schulungsräumen der Yachtschule Overschmidt am Aasee, von 10 bis 13 Uhr geht es dann - unterstützt von Overschmidt-Segellehrern und mir - in Segeljollen aufs Wasser. Achtung: Wir segeln auch bei Kälte und Regen und hoffen auf passenden Wind. Leider fallen die Kursgebühren jedoch auch im unwahrscheinlichen Fall völliger Windstille und Dauerregens an. LP: SE

75.- € (Sonderpreis der Yachtschule Overschmidt)

Ort: Segelschule Overschmidt, Aasee

03

Tennis für Anfänger_innen

Einführung in die Grundtechniken des Tennisspiels: Vorhand, Rückhand, Flugball, Lob.

LP: WI

Schlägermiete und Bälle 5.- €, bei Regen wird eine Hallenmiete beim THC Roxel erhoben. Ein Platz wird von 4 TeilnehmerInnen bezahlt.

ab Jgst. 9

 

04

SP

Beachvolleyball (für Schüler_innen mit ein bisschen Volleyballerfahrung)

Grundtechniken vom Beachvolleyball wiederholen, beziehungsweise nochmal erklären. Tipps geben. Wir haben als Ziel, dass wir etwas Neues den Schülerinnen und Schülern beigebracht haben und es ihnen Spaß gemacht hat.

SP: Fiona Baker (EF), Rieke Kaiser (9e1); Begleitlehrer: MH

keine

Jgst. 9-Q1

Ort: Beachvolleyballfeld

05

Fit and Relaxed

[Kosten höher

als 10 €]

Kennenlernen und Erproben einer große Bandbreite an typischen Fitness- und Entspannungsangeboten eines Fitness-Studios in Verbindung mit grundlegenden Einblicken in die Theorie des Muskel- und Herz-Kreislauf-Trainings. Dazu gehören verschiedene Kurse ebenso wie das Training auf der Fläche unter fachkundiger Anleitung.  Auf die Gestaltung des Programms im Detail können die SuS bereits vorab, aber auch während der laufenden Projekttage Einfluss nehmen. Erwartet werden Motivation und Bereitschaft, verschiedene (ggf. auch bisher unbekannte) Trainingsmöglichkeiten auszuprobieren, und konstruktiv - kritisch bezüglich ihres Nutzens für die eigene Fitness zu bewerten. Und natürlich viel Freude an Bewegung, auch wenn es mal anstrengend wird. LP: HU/PA

15.- € für zusätzliche Trainer und Nutzung des Studios

ab 14 Jahre

Ort:  Hall of Sports

 

06

SP

Tischtennis für Anfänger_innen

Kindern Tischtennis beibringen; Erlernen bestimmter Schläge mit verschiedenen Übungen und Spielen etc.

SP: Dylan (8f) und Nikolaus (8e3), Begleitlehrerin: BZ

keine

Jgst. 5-8

 

07

SP

Indoor-Klettern

[Kosten höher

als 10 €]

Zwei Tage Klettern – ein Tag freier Sport

SP: Ayman Abdel, Karim Lounici, Philipp Lauth; Begleitlehrer_in: N.N.

 

Jgst. 5-7

08

SP

Reiten für Anfänger_innen

[Kosten höher

als 10 €]

Das Reitprojekt richtet sich an Reitanfänger_innen, die erste Erfahrungen auf dem Pferderücken machen wollen. Neben geführtem Reiten und Longieren steht auch Abteilungsreiten und (Heraus)putzen der Pferde auf dem Plan.

SP: Lilly Bode, Alisa Devinska, Marleen Runde (7f); Begleitlehrerinnen: SU, WH

20.- € für das Mieten der Schulpferde

Jgst. 5/6

Ort:  Reiterhof Stegemann-Wibbelt (Kanalstraße)

09

SP

HIP-HOP-Tanzprojekt

Beschreibungstext folgt

SP: Laureen Okoro und Joy Odeniyi (8f), Begleitlehrerin: TL

 

Jgst. 5-6

                                                                                              


10

SP

Badminton

Die Regeln und die Techniken von Badminton kennenlernen. Außerdem unterschiedliche Badmintonspiele. SP: Torben Eichborn (8f), Begleitlehrer_in: RF/WA

 

Jgst. 5-8

Ort: Sporthalle

Modul 2: Kreativ sein – selber machen – Neues entdecken

11

Europa in Handarbeit

Wir möchten gerne die Flaggen der europäischen Mitgliedsstaaten stickend, nähend oder strickend umsetzen und sie dann als Patchwork auf eine grössere Stoffbahn aufbringen, auf der in Umrissen die Karte Europas zu sehen ist. LP: KL/BG

7.- € für das Material (Stoffe, Garne…)

Jgst. 5-9

12

"König der Löwen" - Szenen eines Musicals (I - Musik)

[Kosten höher

als 10 €]

Nach dem "Cats"-, dem "Hair"- und dem "Grease"-Projekt in den Jahren 2014-2016 geht es in diesem Jahr in die Welt der Disney-Musicals: In der diesjährigen Projektwoche wollen wir uns gemeinsam mit Euch dem Musical „König der Löwen" musikalisch und szenisch nähern. Dabei kann jeder, den das Thema Musical interessiert – nach Neigung und Begabung – seine Talente im Bereich Singen (Solo- und Chorgesang), Tanzen, Choreographie und/oder Masken-/Kostümbildnerei ausprobieren.

Wir freuen uns! LP: ER

ca. 12.- € (Noten, Kostüme etc.)

Jgst. 5-EF

gemeinsam mit Projekt 13

13

"König der Löwen" - Szenen eines Musicals (II - Inszenierung)

[Kosten höher

als 10 €]

Nach dem "Cats"-, dem "Hair"- und dem "Grease"-Projekt in den Jahren 2014-2016 geht es in diesem Jahr in die Welt der Disney-Musicals: In der diesjährigen Projektwoche wollen wir uns gemeinsam mit Euch dem Musical „König der Löwen" musikalisch und szenisch nähern. Dabei kann jeder, den das Thema Musical interessiert – nach Neigung und Begabung – seine Talente im Bereich Singen (Solo- und Chorgesang), Tanzen, Choreographie und/oder Masken-/Kostümbildnerei ausprobieren.

Wir freuen uns!

LP: VA

ca. 12.- € (Noten, Kostüme etc.)

Jgst. 5-EF

gemeinsam mit Projekt 12

14

Pascal-Filmwerkstatt

Filmproduktion zum Thema der Projektwoche "gemeinsam 2020"    

[Kosten höher

als 10 €]

Wenn ihr kreativ seid und ein kleines Drehbuch schreiben und einen eigenen Film drehen wollt, seid ihr bei uns genau richtig. Ziel des Projekts ist es, nach den Vorstellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Video-/Filmprodukt zu erstellen, das sich mit den Themen und den Ereignissen der Projektwoche auseinandersetzt. Während des  Arbeitsablaufs (Ideenfindung - Schreiben von Storyboards - Drehen der Szenen - Schneiden des Filmmaterials - Fertigstellen der einzelnen Beiträge und der Moderation) werden wir (technisch) von erfahrenen Medientrainern des Bennohauses unterstützt.

LP: TR/WJ

15.- €

 

15

Vom Knipsen zum gelungenen Foto bedeutet die Verbesserung der fotografischen Fähigkeiten allgemein ohne Fotobearbeitung

Schwerpunkte sind möglicherweise der Besuch eines Fotostudios zur Portrait-Fotografie, Makrofotographie im Botanischen Garten, Fotografieren schulischer Projekte, Gestaltung von Postern mit den gemachten Fotos.  Weitere Themen in Absprache mit der Gruppe.

Mitzubringen sind eine Kompaktkamera oder eine Spiegelreflexkamera. Engagierte Hobbyfotograf_innen, die Teile der Gruppe selbstständig betreuen möchten, melden sich bitte im Vorfeld bei Herrn Bindewald.

LP: BW

5.-  € für die Abzüge von den Fotos, Gestaltung von Postern

 

16

Learning Apps - Wir gestalten Lern-Apps mit Hilfe von digitalen Baukastensystemen

Erstellung von Lern-Apps mit Hilfe von Baukastensystemen wie Learning Apps oder Kahoot

LP: SR

keine

 

17

Willkommen in Hogwarts! – Ein Harry-Potter-Projekt

[Kosten höher

als 10 €]

In dem Projekt dreht sich alles um die magische Welt von Harry Potter. Unsere Projekttage sehen aus wie ein typischer Schultag in Hogwarts: Quidditch-Training, mit Federn und Pergament schreiben, ZauberKUNST-Unterricht (verschiedene DIYs rund um Harry Potter), die Vergabe des Hauspokals zwischen den verschiedenen Hogwarts-Häusern und vieles mehr…

(Die genaue Auswahl der Aktivitäten hängt von der Zusammensetzung der Projektgruppe ab.)

LP: BV

ca. 15.- € Unkostenbeitrag  (z.B. Federn, Tintenfässer, Bastelmaterial, …)

 

18

Auf einen Sprung zu den alten Römern

[Kosten höher

als 10 €]

Fast in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, im beschaulichen Haltern am See, errichteten die alten Römer mit dem Lager "Aliso" eine Schaltzentrale ihrer Macht in Germanien. Einen entsprechend großen Schatz an römischen Fundstücken im Innen- und Außenbereich bietet das heute dort befindliche LWL-Römermuseum.

Die Erkundung dieses vielseitigen Museums steht im Mittelpunkt des Projekts, in dessen Verlauf wir eine Tagesexkursion nach Haltern, quasi zu den Römern vor Ort, unternehmen werden. Auf deren Grundlage könnte in Absprache mit den TeilnehmerInnen z. B. eine spannende Schülerrallaye entwickelt werden, um nachfolgende Besuchergenerationen damit zu erfreuen. LP: RN/HF

ca. 12.- € für Bahnfahrt und Eintritt

ab Jgst. 6

Ort: Haltern (Tagesexkursion)

19

Englisches Theater für die Stufe 6

Kurze englischsprachige Szenen werden auf der Bühne einstudiert.

LP: KR

Keine

Jgst. 6

20

Band für Anfänger_innen

Mindestens "fortgeschrittene Anfänger" mit instrumentalen / gesanglichen Vorerfahrungen; möglich sind:  Gesang,  Gitarre, E-Gitarre, Klavier, Keyboard, E-Bass, Schlagzeug.
Die Bereitschaft, seine/ihre vokalen oder instrumentalen Fertigkeiten in die Gruppe einzubringen, wird erwartet. Eigene (transportable) Instrumente sind mitzubringen.

LP: BR

keine

Jgst. 5/6/7/8

21

Nähen und Handarbeiten

Ein T-Shirt, eine Handy-Hülle oder ein bestickter Kissenbezug? Ihr könnt euch selbst überlegen, was ihr nähen wollt. Außerdem wird jeder Teilnehmer einen Stoffbeutel nähen, damit wir etwas gegen zu viel Plastikmüll unternehmen.

Jeder Teilnehmer muss eine eigene Nähmaschine und weitere Materialien mitbringen. LP: HG, LE, SC

eigene Nähmaschine, Stoffe und weiteres benötigtes Material

 

22

Kammermusik

Ziel des Projektes ist es, Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren zu machen. Angesprochen sind alle, die schon mindestens zwei Jahre lang ein Instrument spielen und gerne mal mit anderen Schülern Musik machen wollen. Es können Stücke aus allen möglichen Bereichen (Klassik, Pop, Jazz)ausgewählt werden.

Verschiedene Besetzungen sind dabei möglich: z.B. Duo, Trio, Quartett etc. Dabei kann es sich um Streicher-, Bläser-, Klavier- oder Gitarrenkombinationen handeln.

LP: ZI

keine

10 Teilnehmer_innen

23

Wandern im Sauerland

[Kosten höher

als 10 €]

Nach dem großen Zuspruch in den letzten Jahren, wollen wir auch in diesem Jahr wieder eine dreitägige Wanderung anbieten. Ausgangspunkt für unsere Wanderungen wird die Jugendherberge "Burg Bilstein" im Sauerland sein. Von dort aus machen wir uns am zweiten Tag auf in die Atta-Tropfsteinhöhle. Mitbringen solltet ihr:

·         die Bereitschaft, an drei Tagen von morgens bis nachmittags zu wandern (bis zu 20km/Tag),

·         gute Wanderschuhe, zumindest aber Laufschuhe mit einer rutschfesten Sohle.

·         eine Regenjacke

LP: SJ/PG

Ca. 110.- € ( Zwei Übernachtungen in der JH Burg Bilstein inkl. Verpflegung;

An- und Abreise mit der Deutschen Bahn; Eintritt in die Atta-Höhle in Attendorn)

JH Burg Bilstein

24

Rätselhafte Rad- und Fußwanderungen - Schnitzeljagd meets Geocaching

Wer schon einmal am Osterbummel der Westfälischen Nachrichten teilgenommen hat, weiß schon ungefähr, was sich hinter diesem Projekt versteckt. Ihr sollt in die Rolle der Planer und Entwickler von Erlebniswander- oder Geocachingtouren schlüpfen. Spannende, abwechslungsreiche und auch abenteuerliche Routen gespickt mit kniffligen Rätseln oder verzwickte Aufgaben gilt es zunächst zu erproben und dann selber zu entwickeln

LP: KP

keine

ab Jgst. 7

25

Pralinen selbst gemacht

[Kosten höher

als 10 €]

Pralinen essen mag fast jede(r) … aber kaum jemand weiß, wie diese Köstlichkeiten  hergestellt werden. In diesem Projekt könnt ihr das lernen. Im Zentrum des Projekts steht die Herstellung der Pralinen (Auswahl von Rezepten, Erstellen von Einkaufslisten und Einkäufe). Je nach Interesse können aber auch dekorative Verpackungen gebastelt werden, ein kurzer Theorieteil über die Geschichte des Kakao, des Grundbestandteils von Schokolade, eingeschoben werden. Auch für eure Vorschläge ist Platz.

LP: GL

12 – 15.- € für den Kauf der Zutaten

ab Jgst. 8

26

¡A cocinar! - Spanisch-lateinamerikanische Küche

In diesem Projekt entdecken wir gemeinsam die kulinarische Vielfalt der verschiedenen spanischsprachigen Länder. Nach einer kurzen Einführung und Recherche überlegen wir gemeinsam, welche Gerichte wir kochen wollen, was wir dazu einkaufen müssen und wie wir die Ergebnisse am letzten Tag präsentieren. Als Ergebnis bekommen alle ein selbst erstelltes Kochbuch mit allen Rezepten, nach denen wir in der Projektwoche gekocht haben. Spanischkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. LP: LD/VS

ca. 5-7.- € für die Zutaten (je nach ausgewählten Rezepten)

ab Jgst. 8

27

Gemeinsam auf die Bühne - Theater entwickeln und spielen

In dem Projekt werden gemeinsam grundlegende Kenntnisse der Schauspielkunst erlernt, Ideen entwickelt, Szenen improvisiert, kreative Texte geschrieben, Rollen erfunden und kleine Stücke gespielt.  Wir erwarten von euch, dass ihr eure Ideen einbringt, Mut zur Kreativität habt und euch auf die gemeinsame Arbeit in der Gruppe einlasst. LP: BU/RP

   

28

EP

Schöne Dinge für zu Hause selbst gemacht

Wir erstellen Girlanden, Bilder, Pinnwände, Schmuckständer, Lesezeichen, Traumfänger...für eure 4 Wände. Hier könnt ihr eure Ideen und eure Kreativität ausleben! Was ihr gestalten möchtet, sucht ihr euch selbst aus!

EP: Frau Knubel, Begleitlehrerinnen: RD, ST

ca. 8.- € für Material

 

29

EP

Veränderung beginnt bei mir

[Kosten höher

als 10 €]

Wäre es nicht wunderbar...

... mit mehr Leichtigkeit durchs Leben zu gehen?

... beweglicher zu sein, im Denken und im Handeln?

... neue Möglichkeiten zu entdecken?

... mehr Präsenz auszustrahlen?

... sich persönlich weiterzuentwickeln?

Wer diese “neue Art zu leben” kennenlernen möchte, ist herzlich. Mit vielen Spielen und Übungen werden wir lernen weniger zu tun mit mehr Erfolg, weniger Stress, weniger Schmerzen, mehr Kraft, mehr Spaß! EP: Frau Schulze; Begleitlehrer_in: N.N.

ca. 25,- €

ab Jgst. EF (15 Jahre)

Modul 3: Sich Informieren – sich engagieren – etwas verändern

30

Klassenprojekt 7e2:  Internet und soziale Medien

Die Schüler/innen werden mit Experten zu Themen wie z.B. Nutzung sozialer Medien, Rechte und Pflichten im Umgang mit dem Internet, Auswirkungen von Cybermobbing u.ä. arbeiten, um ein stärkeres Bewusstsein für verantwortungsvolles Handeln im Internet und in den sozialen Medien zu erlangen. LP: KM/SN

 

Klassenprojekt der 7e2

31

Komm, und mach deinen Führerschein! - Nicht für's Auto, sondern für dein soziales Engagement!

Wenn du dich gerne sozial engagierst, dann bist du in diesem Projekt genau richtig.Wir werden das Gut Kinderhaus der Westfalenfleiß GmbH besuchen und dort drei intensive Tage mit den Bewohnern verbringen. Dabei erhaltet ihr zunächst Kenntnisse über das Leben mit einer Behinderung sowie zu beruflichen Perspektiven. Bei einem gemeinsamen Grillen und bei einer Planwagenfahrt werdet ihr die Bewohner kennen lernen und gemeinsam mit ihnen das Gut erkunden. Zudem setze ich auf eure Kreativität und eure Ideen, denn ihr dürft einen Nachmittag für die Bewohner kreativ vorbereiten & gestalten. Am Ende der drei Tage erhaltet ihr für eurer Engagement den sogenannten "Sozialführerschein", den ihr euren zukünftigen Bewerbungsunterlagen beifügen könnt. LP: HW

 

ab Jgst. 9

Pilot-Projekt in Kooperation mit der Westfalenfleiß GmbH

Ort:  Gut Kinderhaus

32

Perspektivwechsel – Münster aus der Sicht von Menschen mit Handicap, ohne Wohnung, ...

In unserem City-Bound-Projekt erleben wir in den drei Tagen Münster aus einer anderen Perspektive: Wir besuchen „Westfalenfleiß“, die Wohnungslosenhilfe und erleben, wie es ist im Rollstuhl zu sitzen oder ohne Geld eine Mahlzeit zu organisieren.

LP: BD/ES

max. ca. 10.- €  (Buskosten) 

ab Jgst. 8

33

SSD (=Schulsanitätsdienst) – Ausbildung

[Kosten höher

als 10 €]

Zur Schulsanitätsdienstausbildung gehört ein

a) 1.-Hilfe-Kurs (der auch als Beleg für den Führerschein dienen kann)

b) SSD-Zusatzausbildung, in der die 1.-Hilfe-Kenntnisse vertieft und erweitert werden.

Es ist nach dem Kurs eine Mitarbeit (Wochentagsdienst) im SSD für die Schulgemeinschaft erwünscht, der auf dem Zeugnis bescheinigt wird.

Um die Kursgebühren niedrig zu halten, werden die Johanniter für ihre Homepage Fotos erstellen wollen. Die Einverständniserklärung dafür gibt es beim Vortreffen. 

LP: HK/Johanniter

ca. 15.- € (Kursgebühr, Verbandmaterial; bitte zum Vortreffen mitbringen)

ab Jgst. 9

34

Lebst du noch, oder vermüllst du schon? – Werde zum Müll-Influencer am Pascal-Gymnasium

Im Rahmen des Projekts sollen Videoclips zur Implementierung des neuen Müllkonzepts entstehen. Dabei wollen wir uns spielerisch, interaktiv und informativ mit der Müllproblematik an unserer Schule und darüber hinaus beschäftigen und unsere Erkenntnisse in kreativer Form umsetzen. 

LP: FT, WK

minimale Kosten durch Einkauf eines „verpackungsfreien“ Frühstücks

 

35

Vermüllst du noch   oder lebst du schon? – Müll am Pascal-Gymnasium.

Müll ist zu einem globalen und herausfordernden Thema in unserer Gesellschaft geworden – insbesondere Plastik wird zur globalen Bedrohung. Achtlos weggeworfener Müll bereitet nicht nur Tieren große Probleme, auch wir Menschen leiden darunter. Nach dem Motto ´Global denken, lokal handeln´ werfen wir einen Blick auf die Müllsituation am Pascal-Gymnasium. Zunächst wollen wir in diesem Projekt unser eigenes Konsumverhalten und unseren Umgang mit Müll kritisch reflektieren. Anschließend werden wir kreativ tätig, indem wir Werbeschilder für Mülltrennung und Recycling für unsere Schule erstellen. 

LP: DS, DR

3-5.- €

 

36

Ausbildung der Schülerpaten für die kommenden 5. Klassen

Ausbildung der Schülerpaten: Programm für die neuen 5er (Ausflüge, Klassenfeste, etc.), Aktivitäten und Spiele zum Kennenlernen und zur Teambildung, Unterstützung der Klassenleitung, Grundzüge der Streitschlichtung (Mediation)

LP/SP: LR, HR

Ca. 10.- € für ein gemeinsames Frühstück außerhalb der Schule

nur für die neuen Paten

 

 

 

37

SP

„ACTION!KIDZ – Kinder gegen Kinderarbeit“

In der diesjährigen Projektwoche möchten wir mit EUCH aktiv werden und in Kooperation mit der Kindernothilfe Spenden sammeln.

Hierfür werden wir verschiedene Aktionen planen und durchführen (z.B.: eine Fahrradputzaktion und eine Aktion im Cineplex).

Neben den geplanten Aktionen wird es auch einen Theorieteil geben, in dem wir uns mit den Themen Kinderarbeit und Kinderrechte befassen etc.

Der „Aktionsteil“ wird jedoch klar im Vordergrund stehen.

Wir erwarten von Euch: Interesse an der Sache, Engagement und Lust auf Teamwork

Seid Ihr dabei? Wir freuen uns auf Euch!

SP: Pia Kondermann, Natalja Wilmer (aus der 9e2), Begleitlehrerinnen: EW, FZ, LS

5.- € für geplante Aktionen

Jgst. 6/7/8 (bis 15 Jahre)

38

SP

Semaine française

Zusammen wollen wir eine „semaine française“ erleben, in der wir die französische Kultur besser kennen lernen wollen.

Was sind typisch französische Gerichte? Welche Sänger sind in Frankreich eigentlich bekannt? Und was zeichnet französischen Tanz aus?

Das und noch einiges mehr wollen wir zusammen in dieser Woche erfahren.

SP: Johanna Gaukesbrink, Isabel Eble (EF); Begleitlehrerinnen: VO/TL

5.- €

nur für Schüler_innen der EF

 

39

Technikteam

Unsere Schule hat in den letzten zwei Jahren in großem Umfang neue Ton- und Lichttechnik angeschafft, sodass wir nun über eine sehr gute digitale Ausstattung verfügen. Die AG richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe die Interesse daran haben, Grundlagen der Ton- und Lichttechnik kennenzulernen und auch künftig im Technikteam des Pascal-Gymnasiums mitarbeiten wollen. LP: KI/LU

 

ab Jgst. 8

40

Bunte Schule – gemeinsam aus aller Welt!

Aus welchen Ländern kommen unsere Schüler_innen? Das wollen wir z.B. durch Interviews erfahren und uns über Geografie,  Kultur und Lebensbedingungen informieren. Wie wir dabei vorgehen und welche Schwerpunkte wir uns setzen, besprechen wir gemeinsam. LP: FI

   

Modul 4: Experimentieren und forschen

41

Kometen, Asteroiden und Sternschnuppen

Wir wollen Asteroiden und Kometen mit großen Forschungsteleskopen beobachten und deren Bahnen verfolgen. Der Ursprung dieser Himmelskörper sowie der Sternschnuppen soll erforscht und auf die Ankunft der Kometen  21P/Giacobini-Zinner sowie 46P/Wirtanen im Herbst 2018 vorbereitet werden.

LP: BS

keine

ab Jg. 8

42

Rieselfelder Münster - Vögel, Bienen und Co - in Theorie und Praxis

Kennenlernen der Rieselfelder und ihrer Bewohner.  Dazu gehört:

·         eine Internetrecherche zu den Rieselfeldern, ihrer Historie und den einzelnen Tierarten, die dort zu Hause sind

·         ein Besuch der Rieselfelder mit dem Fahrrad und eine angeleitete Führung vor Ort vom Team der biologischen Station

·         Einführung in das Leben der Bienen und ein Besuch bei einem Imker

·         Erstellen von Postern zu den Erfahrungen der Projekttage

Teilnehmer sollen, falls vorhanden, ein Fernglas mitbringen! LP: LZ/PF

Je nach Teilnehmerzahl betragen die Kosten für die Führung in den Rieselfeldern zwischen 4,50 und 7, - Euro.

ab Jgst. 7

43

SP

Programmieren mit Scratch

In diesem Projekt lernen die Schüler_innen Schritt für Schritt mit Scratch (einer Programmiersprache vom MIT für Kinder und Jugendliche) zu programmieren. Ziel ist es, dass jede_r wenigstens eine einfache Animation oder ein kleines Spiel programmiert. Für die Einrichtung eines Accounts sind die Zustimmung der Eltern sowie eine gültige E-Mail-Adresse Voraussetzung.

SP: Leo Felix Tomazzoni, 8f; Begleitlehrer_in: N.N.

 

Jgst. 5+6

44

Aluminium in Deo - Alltagsgift oder Segen?

 In diesem Projekt wollen wir uns mit der Verwendung von Aluminium in Alltagsgegenständen wie Deo, Kosmetika, Verpackungen beschäftigen. Aluminiumsteht im Vedacht krebserregend zu sein. Wir wollen die derzeitige Diskusionslage mittels Internet und Filmen recherchieren. In Experimenten wollen wir Aluminium nachweisen und seine Wirkung untersuchen. Abschließend soll sein Einsatz bewertet werden.

LP: ZE

 

ab Jgst. 8

45

Escape Room

Escape Rooms sind Räume, in denen eine Gruppe von Teilnehmern in vorgegebener Zeit Rätsel lösen muss, um aus dem Raum zu entkommen. Im Projekt werden wir gemeinsam solch einen Raum planen und aus einfachen Mitteln bauen. Dabei gilt es nicht nur die Rätsel, die teils Allgemeinwissen und Erfindungsgabe verlangen, zu gestalten, sondern auch, sich eine gemeinsame Geschichte des Raumes zu überlegen. Am letzten Tag sind dann andere Schülerinnen und Schüler eingeladen, den Raum auszuprobieren.

LP: BK

selbst mitgebrachte Materialien für die Rätsel nach Bedarf

 

W I C H T I G

Schulplaner ausverkauft

20180620 Schulplaner ausverkauft

Leider sind die Schulplaner für das neue Schuljahr 2018/2019 bereits restlos ausverkauft, eine Nachbestellung von Einzelexemplaren ist nicht möglich. Der Vorverkauf für das übernächste Schuljahr startet im Dezember, Informationen per Elternbrief folgen im Herbst.

Projektwoche 2018

Die Liste der verfügbaren Projekte kann hier angesehen werden.

IServ am Pascal-Gymnasium

Es ist soweit: Das pädagogische Netz am Pascal-Gymnasium wurde durch die Citeq erneuert. Dabei wurde nicht nur die Hardware, sondern auch die Software in der Schule ausgetauscht. Das System, das dann auf allen pädagogischen Computern installiert wird, nennt sich IServ.

Um das neue IServ-System von zu Hause, mobil oder in der Schule nutzen zu können, erhält jede Schülerin und jeder Schüler einen neuen Benutzernamen (Wichtig dabei: der Benutzername muss klein geschrieben werden!), aus dem erstens eine eigenständige (schulische) EMail-Adresse entsteht und mit dem sich zweitens die Schülerinnen und Schüler in das System in der Schule oder über die IServ-App einloggen können. Über das IServ-System wird in Zukunft auch der Online-Vertretungsplan des Pascal-Gymnasiums verfügbar sein.

Anmeldeseite: https://pascal.ms.de

Download der IServ-App: https://iserv.eu/downloads/app/

WICHTIG: Die Vertretungspläne sind nur noch über IServ einsehbar! Entweder über die APP oder unter https://pascal.ms.de.

Weiterlesen ...

EMail-Kommunikation mit dem Pascal-Gymnasium

Liebe Eltern, hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass das Pascal-Gymnasium seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2017/18 Elterninformationen, die nicht aus rechtlichen Gründen auf dem Postweg verschickt werden müssen, per Email versendet. Dazu gab es bereits einen Elternbrief, wir haben für Sie aber auch eine Möglichkeit eingerichtet, online Ihre Daten in diesem Formular anzugeben und somit Ihr Einverständnis zu erklären, dass wir Ihre Emaildresse für das Versenden dieser Elterninformationen nutzen dürfen.