Kurzfilm Projekt gegen Rassismus

 

„Was ist Rassismus und wie kann man diesem Entgegenwirken?“ war die Frage mit der sich Schüler der fünften und sechsten Klasse in dem Projekt „Kurzfilm Projekt gegen Rassismus“ beschäftigten. Ein wichtiges und ernstes Thema, dass sie in ihrem Kurzfilm, den sie mit Unterstützung von Herr Lax-Grüneberg drehten, ansprechen.

 DSC0084

Doch bevor die Schüler mit dem Dreh anfangen konnten, musste erst die eben genannte Frage beantwortet werden. Sie gehen der Frage offen, ehrlich und mit Interesse entgegen und finden so ihre eigene Definition von Rassismus, aus der sie ihr eigenes Drehbuch verfassten und anschließend zu filmen anfingen. Das spezielle Sensibilisieren der Sprache, soll auch zum Thema des Projektes werden denn: „Deutsche Sprache ist rassistisch“, so Herr Lax-Grüneberg „und deswegen müssen wir Schüler im Umgang mit Rassismus sensibilisieren.“

 DSC0090

Und auch Hana Atasoy und Aurelia Traphan (8e1) die die Idee zu dem Projekt mitbrachten, möchten Rassismus entgegenwirken und deutlich machen, dass Rassismus keine Option ist und auch in der Schule angesprochen werden sollte. Denn so wie sie sagten: „Alle Menschen sind gleich viel wert – egal, welche Hautfarbe oder Religion sie haben oder woher sie kommen.“

W I C H T I G

Schuljahr 2017/2018

Wir freuen uns schon jetzt, Sie und Euch im neuen Schuljahr begrüßen zu dürfen! Die Materiallisten für die neuen 5. Klassen finden Sie hier.

Gruppenfoto der Abiturientia 2017

Download des Gruppenfotos der Abiturientia 2017: HIER...

20170708 Abi2017 Abientlassfeier 0081 Bearbeitet

Schulplaner 2017/2018

20170708 Schulplaner HP

Die neuen Schulplaner für das Schuljahr 2017/2018 sind da! Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-Q1, die ihre vorbestellten (d.h. durch Überweisung auf das Schulkonto bereits bezahlte) Schulplaner noch nicht erhalten haben, können diese am 1. Schultag nach den Sommerferien am Verkaufsstand in der Pausenhalle abholen. Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen erhalten ihre vorbestellten Schulplaner am ersten Schultag der neuen Fünfer. Restexemplare sind zum Stückpreis von 5 Euro ausschließlich über Barverkauf am Verkaufsstand in der Pausenhalle (nicht im Sekretariat) in der Schule zu beziehen. Die Termine sind nach den Ferien ab Mittwoch, 30. August 2017, immer in der 1. große Pause (solange der Vorrat reicht).

Schöne Sommerferien!

20160708 Sommerferien HP

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
bevor wir Sie und Euch alle in die Sommerferien verabschieden möchten, haben wir noch eine sehr erfreuliche Nachricht:
Das Pascal-Gymnasium ist endgültig in den MINT-EC-Zirkel aufgenommen. Der Antrag war erfolgreich, im Rahmen der Schulleitertagung am 3./4. November 2017 in Kaiserslautern wird die Zertifizierung in einer Feierstunde erfolgen. Unser Dank gilt vor allem unserem MINT-Koordinator Herrn Breitenstein für seine umfangreichen Bemühungen in diesem Bereich, aber auch allen anderen KollegInnen, die an diesem äußerst erfreulichen Gesamtergebnis beteiligt waren.
 
Ein aufregendes Schuljahr geht zu Ende. In den letzten Monaten haben wir neben unserem „normalen Schulbetrieb“ anlässlich des 50-jährigen Jubiläums unserer Schule auch noch einige wunderbare Feiermomente erleben dürfen. Diese Höhepunkte werden uns hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben. Am 11. November steht noch die große Party auf dem Programm, auf der wir hoffentlich auch viele Ehemalige begrüßen können.
 
Für die Sommerferien wünschen wir allen interessante und entspannte Wochen. Hoffentlich sehen wir uns Ende August alle gesund wieder.
 
Ralf Brameier und Sabine Langenberg