Die Liste gibt es auch hier zum Download.

 

Nr.

Projekttitel

Projektbeschreibung

LP = Lehrer/in-Projekt

SP = Schüler/in-Projekt (mit Begleitung durch Lehrer/in)

Kosten

Besonderheiten (Ort, Jahrgangs­stufen, Sonstiges)

Modul 1: Sport

   

Modul 1: Sport

01

Schnuppersegeln für Anfänger     

In nur vier Tagen (Montag bis Donnerstag) möchte ich es schaffen, aus absoluten Segel-Neulingen große Segel-Fans zu machen, die am Donnerstag schon selbstständig eine kleine Segelregatta austragen können. Die Segeltheorie unterrichte ich täglich von 9 bis 10 Uhr in den Schulungsräumen der Yachtschule Overschmidt am Aasee, von 10 bis 13 Uhr geht es dann - unterstützt von Overschmidt-Segellehrern und mir - in Segeljollen aufs Wasser. Achtung: Wir segeln auch bei Kälte und Regen und hoffen auf passenden Wind. Leider fallen die Kursgebühren jedoch auch im unwahrscheinlichen Fall völliger Windstille an.

LP: SE (mit Segelschule)

75 €

 (Sonderpreis der Yachtschule Overschmidt)

ausschließlich Segelanfänger

(Am Präsentationstag findet eine abschließende Segelregatta statt)

02

Tanzen für Anfänger

Wer noch nicht weiß, wie wirklich schön es ist, mit einem netten Menschen im Arm zu Musik übers Parkett zu schweben, kann hier erste Erfahrungen sammeln. Unter professioneller Anleitung lernen wir Grundschritte in einschlägigen Gesellschaftstänzen wie Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Foxtrot, Tango, ChaCha oder Disco-Fox. Die Auswahl der Tänze und die Feinabstimmung der Lernziele erfolgt in Abstimmung mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie der Tanzschule, die uns bei der Durchführung des Projekts unterstützt.

LP: BO

5-10 €

Jgst. 8/9/EF

03

Ausbildung zum Sporthelfer / zur Sport­helferin

Die Sporthelferinnen- und Sporthelferausbildung richtet sich an 13 bis 16 Jahre alte Schülerinnen und Schüler, die daran interessiert und geeignet sind, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schulen oder in Sportvereinen anzubieten oder zu betreuen.

Mit der Ausbildung in der Projektwoche zur Sporthelferin/Sporthelfer erwerben die Schülerinnen und Schüler einen echten Qualifikationsnachweis, der sie zum Einsatz als Sporthelferin/als Sporthelfer in Schule und Verein berechtigt.

Tätigkeitsfelder der Sporthelfer sind: Pausensport, Schulsportgemeinschaften, Schulsportfeste und Wettkämpfe, Sportorientierte Projekte mit zu betreuen und bringen dann viele eigene Ideen ein,  eine "bewegte Schule"mit zu gestalten.

LP: LN, BM, WT

keine

Jgst. 7/8/9

Modul 1: Sport

04

Fit and Relaxed

Kennenlernen und Erproben einer große Bandbreite an typischen Fitness- und Entspannungsangeboten eines Fitness-Studios in Verbindung mit grundlegenden Einblicken in die Theorie des Muskel- und Herz-Kreislauf-Trainings. Dazu gehören verschiedene Kurse ebenso wie das Training auf der Fläche unter fachkundiger Anleitung.  Auf die Gestaltung des Programms im Detail können die SuS bereits vorab, aber auch während der laufenden Projekttage Einfluss nehmen. Erwartet werden Motivation und Bereitschaft, verschiedene (ggf. auch bisher unbekannte) Trainingsmöglichkeiten auszuprobieren, und konstruktiv - kritisch bezüglich ihres Nutzens für die eigene Fitness zu bewerten. Und natürlich viel Freude an Bewegung, auch wenn es mal anstrengend wird.

LP: HU, PA

15 €

(für zusätzliche Trainer und Nutzung des Studios)

Mindestalter 14 Jahre !!

Hall of Sports (Nienkamp)

 

05

American Football

Schülerprojekt:

Es soll ein Kennenlernen mit der Sportart American Football stattfinden, wobei sowohl Taktik als auch das einüben von Spielzügen geplant sind. 

SP: KA, Kai Kretzschmar + andere

keine

Jgst. 5/6/7/8/9/EF

Wienburgpark / Sportplatz

06

Skate-aid - Grenzen überwinden mit Skaten!

Das Projekt richtet sich an alle, die sich für das skate-aid Projekt interessieren und die Lust haben selbst einmal zu skaten!

In Zusammenarbeit mit der Titus Dittman-Stiftung skate-aid e.V. sollen die Schüler/innen die Projekte der Stiftung kennenlernen und einen Einblick bekommen, wie man mit Sport Grenzen/Probleme überwinden und sogar politischen Widerstand leisten kann am Beispiel der DDR.

Weiterhin haben die Schüler/innen täglich zwei Stunden die Gelegenheit selber zu skaten. Unterrichtet werden sie hierbei von zwei Skate-Trainern von Titus, die Skate-Ausrüstung wird gestellt..

LP: HG, SJ

50 € pro Person

Die Kosten beinhalten Skate-Unterricht an drei Tagen durch professionelle Skate-Trainer sowie die komplette Ausrüstung.

alle Jgst.

zum Teil extern: Skatepark Gievenbeck, Montag, Dienstag und Mittwoch ca. 2 Stunden am Pascal-Gymnasium

 

07

Spiele, Sport und Spaß im Sommer

Jeden Tag wird etwas Neues ausprobiert, von Fußball und Beachvolleyball über Wikingerschach bis hin zum Eisessen und Grillen. Ziel des Projektes ist es, Schülern eine andere Möglichkeit an Aktivitäten im Sommer zu zeigen und das Handy zu Hause zu lassen.

SP: NI (KM) , Amelie Sandmann + andere

keine

nur Jgst. 5 und 6

Wienburgpark

 

08

Tennis für Anfänger

Die Teilnehmer erlernen Grundlagen des Tennisspiels (Vorhand, Rückhand, Flugball). Bei Regen werden Schach, Wizzard oder andere Spiele gespielt.

LP: WI

5 €

Jgst. 9/EF

Sentruper Höhe

 

Modul 1: Sport

09

Fußball

Fußballspielen in der Projektwoche. Möglichst viel Spaß, verschiedene Spielmöglichkeiten, Übungen.

SP: NN, Frank Stuckenberg, Maximilian Mikus + andere

keine

Jgst. 7, 8, 9

Sportplatz der Schule oder Marathon Münster

10

Fußball für Mädchen

Wir möchten mit Euch trainieren, spielen und vor allem Spaß haben.

SP: RD, RF, WA, Nele Reitter + andere

keine

Jgst. 5, 6, 7

Marathon Münster

Modul 2: Kultur – Kreatives – Politik

 

Modul 2: Kultur – Kreatives – Politik

11

Battle der Philosophen - "Respekt und Toleranz", was bedeutet das eigentlich? 

Was bedeutet es, tolerant zu sein?

Was bedeutet es, Respekt zu haben?

Diesen beiden Fragen widmen wir uns in einem philosophischen Battle in Form eines Neosokratischen Gesprächs.

Es sind keinerlei philosophische Vorkenntnisse notwendig.

Wir diskutieren in Gruppen mit dem Ziel, einen Konsens zu finden und diesen zu veröffentlichen.

Seid ihr der Herausforderung gewachsen?

LP: KE, OT

keine

Jgst. 5/6/7/8/9/EF

12

Bella Italia – Italienisch für die Reise

Dieser Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler ohne Sprachkenntnisse, die in spielerischer Form wichtige Redewendungen für touristische Alltagssituationen einüben wollen. Darüberhinaus sollen mit Hilfe von Filmen und Fotos einblicke in typische Lebenssituationen von Italienern gegeben werden.

Allora, a presto!

LP: RS, LS

keine

Jgst. 7/8/9/EF

13

Band für Anfänger

Band für Anfänger (Pop/Rock)
- mindestens "fortgeschrittene Anfänger"  Gesang oder folgende Instrumente: Gitarre, E-Bass, Klavier/Keyboard, Saxophon Schlagzeug/Percussion.
maximal 6 Teilnehmer/-innen.
Bereitschaft, seine/ihre vokalen oder instrumentalen Fertigkeiten in die Gruppe einzubringen wird erwartet

LP: BR

keine

Jgst. 5/6/7/8

14

Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Die Schülerinnen und Schüler dürfen ihrer Kreativität an der Nähmaschine freien Lauf lassen und ganz unterschiedliche Produkte erstellen (Handytaschen, Etuis, Kissen, Taschen, Kleidungsstücke, Girlanden etc.), wobei jede/r EIN Produkt näht, das bei der abschließenden Präsentation zum Verkauf angeboten wird. Der erzielte Erlös wird einem wohltätigen Zweck gespendet (über den konkreten Empfänger wird zu Beginn des Projekts mit den Teilnehmenden abgestimmt). Vorkenntnisse an der Nähmaschine sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

LP: EW, SC, LE

keine

Jgst. 5/6/7/8/9/EF

nach Möglichkeit sollten die meisten Teilnehmer/innen eine Nähmaschine mitbringen, da nur begrenzt Geräte zum Ausleih zur Verfügung stehen

15

Kammermusik

Ziel des Projektes ist es, Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren zu machen. Angesprochen sind alle, die schon mindestens zwei Jahre lang ein Instrument spielen und gerne mal mit anderen Schülern Musik machen wollen. Es können Stücke aus allen möglichen Bereichen (Klassik, Pop, Jazz)ausgewählt werden.

Verschiedene Besetzungen sind dabei möglich: z.B. Duo, Trio, Quartett etc. Dabei kann es sich um Streicher-, Bläser-, Klavier- oder Gitarrenkombinationen handeln.

LP: ZI, HA

keine

Jgst. 5/6/7/8/9/EF

16

Theater-Projekt: Toleranz und Respekt spielend erleben

Mit Spielen, Theater-Übungen, kurzen Szenen und vor allem viel Fantasie entwickeln wir Ideen zu dem Thema "Toleranz & Respekt", die wir zu einem Theaterstück zusammenfügen

LP: SZ, Fehina Chabo

keine

Jgst. 5/6/7/8/9/EF

17

Rock- und Pop-Bandprojekt für erfahrene Musiker/Innen ab Klasse 8

Wir möchten gemeinsam mit Euch ein kleines Pop-/ Rock - Repertoire erarbeiten und aufführen/performen. Welche Stücke es werden, kann innerhalb jeder Projektgruppe überlegt werden. Es wäre super, wenn Ihr eines der folgenden Instrumente beherrscht: Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keyboard oder ein Blasinstrument. Außerdem wird jemand für den Gesang gesucht – gerne auch z.B. Duo.

Bitte bei der Anwahl das Instrument angeben!

LP: MU, MB

keine

Jgst. 8/9/EF

gute Vorkenntnisse sind Voraussetzung

18

Freies Atelier

Umsetzung eigener Gestaltungsideen (Malerei/Zeichnung /Druck..)

LP: RE

5 €

Jgst. 5/6/7/8/9/EF

19

Schullogo - Eine Sache für Nadel und Faden

Wir möchten gerne das Schullogo mit den europäischen und goldenen Sternen handarbeitlich umsetzen. Für unser Jubiläum brauchen wir Wimpelketten, Tischdeko u.ä. Dies wollen wir nähend, applizierend und stickend auf verschiedenen Untergründen gestalten. Unser Projekt eignet sich auch für Nähanfänger oder Handarbeitsanfänger ohne eigene Ideen.

LP: BG, KL

3 €

für Stoffe, Stickvlies o.ä.

Jgst. 5/6/7/8/9/EF

20

Conocer el mundo hispano por su comida

Wir wollen mit interessierten Schülerinnen und Schülern anhand der Erkundung der spanischen und lateinamerikanischen Küche vor dem Hintergrund der Toleranz fremde Kulturen und Traditionen kennenlernen

LP: PE, SD

ca. 10 €

für Material

Jgst. 5/6/7/8/9/EF

21

Museumsscout, EF

In diesem Projekt geht es um die alle zehn Jahre in Münster stattfindenden Skulpturprojekte. Die TeilnehmerInnen sollen ausgebildet werden und in Münster (City bis Aasee) als Museums- bzw. Projektscouts beratend bei einer Skulptur stehen.

LP:  HM

keine

Jgst. EF

mit Fahrrädern bzw. Bustickets

22

Projektwoche Online

In diesem Projekt wir die Projektwoche am Pascal-Gymnasium mit Berichten und Fotos online präsentiert.

LP: SR

keine

Jgst. 5/6/7/8/9/EF

23

Kurzfilmprojekt gegen Rassismus

Wir wollen mit Spaß und Freude ein ernstes aber leider weit verbreitetes Thema erarbeiten und vermitteln.

LP: LG

keine

Jgst. 5/6

39

Sich selbst präsentieren – überzeugend auftreten, moderieren, vortragen, reden.

Wir wollen mit Hilfe der F.M. Alexandertechnik lernen: uns selbst zu präsentieren, mit der Angst beim Vortrag umzugehen, Gewohnheiten, die uns im Weg stehen, zu korrigieren; Körpersprache und Gesten vorteilhaft einzubringen; dem Zuhörer im Gedächtnis bleiben. Dazu werden wir uns mit Videoaufnahmen kontrollieren und viel Spaß haben beim Kennenlernen der eigenen Gewohnheiten. Am Ende des Projekts sollte jeder in der Lage sein, einen kurzen, ÜBERZEUGENDEN Vortrag zu einem Thema seiner Wahl zu halten.

Elternprojekt: Frau Schulze

40 €

Jgst. EF

42

Bunt und vielfältig - Seidentücher gestalten

Wir gestalten Seidentücher und erzielen dabei mit einfachen Mitteln kreative, vielfältige, bunte Ergebnisse. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Am Abschlusstag können die Tücher verkauft und der Erlös für einen guten Zweck gespendet werden.

LP: BZ

ca. 10€

Jgst. 5/6/7/8/9/EF

44

Zivilcourage mit

MuTiger

Wir werden „geschult“ durch Filme  u.a. Medien zum Thema Zivilcourage und zu möglichen Handlungsoptionen, die wir auch ausprobieren.

LP: HF

10 €

EF

Modul 3: Selber machen – selbst erleben

 

Modul 3: Selber machen – selbst erleben

24

1.-Hilfe Kurs / SSD (Schulsanitätsdienst-Ausbildung)

Im ersten Teil des Projektes geht es um Erste Hilfe. Dabei kann eine Bescheinigung für den Führerschein erworben werden, die 2 Jahre lang gültig ist (Gebühren dafür 15 €). Anschließend wird ein Zusatzkurs für den Schulsanitätsdienst angeboten, der kostenlos ist. Damit kann man im SSD Dienst machen (mit Zeugnisvermerk). Der SSD-Dienst des nächsten Schuljahres wird dann vorbereitet und geplant.

LP: HK

15 €

für die Teilnahme­bescheinigung

Jgst. 9/EF

25

Europa is(s)t bunt - europäische Küche am Pascal

Wir kochen gemeinsam europäische Spezialitäten, haben viele Ideen, leckere Rezepte und freuen uns über eure Anregungen!

LP: TL, WH

10 €

für Lebensmittel

Jgst. 5/6/7/8/9/EF

26

Technikteam

Das Technikteam sucht stets Verstärkung und wird die Projektwoche dazu nutzen, sich mit der neuen Licht- und der digitalen Tontechnik der Schule auseinanderzusetzen. Dabei lernst Du nicht nur wie ein Mischpult funktioniert, sondern auch das selbstständige Mischen von Licht und Ton für Theater- und Konzertveranstaltungen. Interesse? Wir freuen uns auf Unterstützung!

SP: SR, Martin Gövert, Kilian Hildmann

keine

Jgst. 5/6/7/8/9/EF

27

Münster - meine Lieblingsplätze

Finde deine Lieblingsplätze, zeige deine Stadt!

Unter diesem Motto wollen wir ein Stadtspiel (auf Englisch, Französisch und Spanisch) entwickeln, das unseren Gastschülern und allen anderen Interessierten Münster aus deiner Sicht näherbringen soll.

Dazu gehört: Informationen sammeln, Fotografieren vor Ort, das Stadtspiel (auch als App möglich) entwickeln, in Fremdsprachen texten und layouten...

Ergebnis: das Stadtspiel als App oder auch als Flyer.

Bei Anwahl bitte Sprachwunsch angeben!

LP: LZ, PF

keine

Jgst. 7/8/9/EF

ggf. Smartphone erforderlich

28

Schülerpaten*-Projekt

Ausbildung der Schülerpaten aus der 9 für die neuen 5. Klassen: Rolle, Anforderungen, Aufgaben: Aktivitäten mit der Klasse, Ansprechpartner, Streitschlichter

SP: LR, HR

keine

nur für ausgewählte Schüler/innen

29

Reiten für ANFÄNGER auf dem Hof Bölting in den Rieselfeldern.

In diesem Projekt wird Anfängern Theorie und Praxis des Reitens nähergebracht. Am Ende des Projekts soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, ein Pferd eigenständig innerhalb einer Gruppe zu reiten.

SP: ST, SU, Julia Engmann + andere

20 €

(Miete für die Schulpferde, Material für den theoretischen Teil)

Jgst. 5/6/7

(ACHTUNG: An- und Abreise in EIGENREGIE!Beginn: 8:30 Uhr, Ende: 13:00 Uhr.)

Adresse:

Reit- und Fahrverein zum Rieselfeld

Messingweg 160

48157 Münster

Modul 3: Selber machen – selbst erleben

30

"ACTION!KIDZ – Kinder gegen Kinderarbeit“

In der diesjährigen Projektwoche möchten wir mit EUCH aktiv werden und in Kooperation mit der Kindernothilfe  Spenden sammeln.

Hierfür werden wir verschiedene Aktionen planen und durchführen (z.B.: Regale einräumen in benachbarten Geschäften; Verkauf von Wassereis in der Innenstadt; Schuh- oder Autoputzaktion).

Neben den geplanten Aktionen wird es auch einen Theorieteil geben, in dem wir uns mit den Themen Kinderarbeit und Kinderrechte befassen etc.

Der „Aktionsteil“ wird jedoch klar im Vordergrund stehen.

Wir erwarten von Euch: Interesse an der Sache, Engagement und Lust auf Teamwork

Seid Ihr dabei?

Wir freuen uns auf Euch!

SP: ER, FZ, Pia Kondermann + Natalja Wilmer

5 – 10 €

Jgst. 5/6/7/8 (bis 15 Jahre)

31

Respekt und Achtsamkeit

Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt mit Rollenspiel für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8.

P.S.: Dieses Projekt eignet sich nicht für „Abhänger“

LP: KR

keine

Jgst. 7/8

Modul 3: Selber machen – selbst erleben

32

Pascal-Filmwerkstatt

Filmproduktion zu den Themen und Ereignissen der Projektwoche 

Ziel des Projekts ist es, nach den Vorstellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Video-/Filmprodukt zu erstellen, das sich mit den Themen und den Ereignissen der Projektwoche auseinandersetzt. Während des ganzen Arbeitsablaufs (Ideenfindung - Schreiben von Storyboards - Drehen der Szenen - Schneiden des Filmmaterials - Fertigstellen der einzelnen Beiträge und der Moderation) werden wir (technisch) von erfahrenen Medientrainern des Bennohauses unterstützt.

LP: TR, WJ

15, - €

pro Schüler/-in

Jgst. 5/6/7/8/9/EF

einen Tag (Mittwoch) im Bennohaus

33

Rätselhafte Rad- und Fußwanderungen - Schnitzeljagd meets Geocaching

Wer schon einmal am Osterbummel der Westfälischen Nachrichten teilgenommen hat, weiß schon ungefähr, was sich hinter diesem Projekt versteckt. Ihr sollt in die Rolle der Planer und Entwickler von Erlebniswander- oder Geocachingtouren schlüpfen. Spannende, abwechslungsreiche und auch abenteuerliche Routen gespickt mit kniffligen Rätseln oder verzwickte Aufgaben gilt es zunächst zu erproben und dann selber zu entwickeln.

LP: KP

keine

Jgst. 7/8/9/EF

34

City Bound - die Stadt einmal anders erleben

In diesem Projekt werden wir andere Seiten von Münster kennen lernen: Wie leben Menschen mit Handicap oder Obdachlose in Münster? Dazu lösen wir gemeinsam verschiedene Aufgaben unter anderem in Form einer Art Schnitzeljagd.

LP: ES, BD

10 €

Jgst. 5/6/7/8/9/EF

35

Arbeiten wie Stan Lee

Kreative Erfindung neuer fiktiver Charaktere zwecks Verfassen eines Comicbuches

SP: ZE, Felix Konerding + andere

keine

Jgst. 5/6/7/8/9/EF

36

Bereit für einen Hund?

Bei dem Projekt geht es um den artgerechten Umgang mit Haustieren. Dabei besuchen wir das Tierheim und die Hundeschule. Das Ziel des Projekts ist, dass man sich mehr Gedanken macht, bevor man sich Tiere anschafft und einem grundlegende Dinge bewusst sind.

SP: FI, Alina Golowko + andere

5 €

Jgst. 5/6/7

Keine Kinder mit Tierhaarallergie !!

41

Wandertour im Sauerland

Lust auf eine Herausforderung? Dann bist Du bei uns richtig!

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wollen wir auch in diesem Jahr wieder eine dreitägige Wandertour im Sauerland anbieten. Ausgangspunkt für unsere Wanderungen wird die Jugendherberge "Burg Bilstein" im Sauerland sein. 

Mitbringen solltet Ihr

·         die Bereitschaft, an drei Tagen von morgens bis nachmittags zu wandern (ca. 20km/Tag),

·         gute Wanderschuhe; zumindest aber Laufschuhe mit einer rutschfesten Sohle,

·         eine Regenjacke

LP: HN, PG

ca. 100 €

·         Zwei Übernachtungen in der JH Burg Bilstein inkl. Verpflegung

·         An- und Abreise mit der Deutschen Bahn

·         Eintritt in die Atta-Höhle (Attendorn)

 

Jgst. 5/6/7/8/9/EF

Modul 3: Selber machen – selbst erleben

43

Pralinen und cupcakes selbst gemacht!

Wer mag sie nicht… Pralinen und kleine Schokoküchlein? In diesem Projekt könnt ihr lernen, selbst solche Köstlichkeiten herzustellen. Nach einem kurzen Ausflug in die Geschichte von Kakao und Schokolade könnt ihr euch selbst Rezepte auswählen, Einkaufslisten schreiben, Zutaten einkaufen und euch auf diesen Prozess einlassen … und natürlich immer mal wieder zwischendurch kosten, ob eure Ergebnisse euch auch zufrieden stellen.

LP: GL

ca. 15€

Jgst. 9/EF

 

46

Projektfahrt für Lateinschülerinnen und -schüler nach Trier

Dreitägige Projektfahrt nach Trier: Wir besuchen die älteste Stadt Deutschland - das römische Trier!

LP: RP, VA

150.- €

Fester Teilnehmerkreis – keine Anwahl möglich!

Modul 4: Experimentieren und forschen

 

Modul 4: Experimentieren und forschen

37

Spielend Programmieren lernen 2017!

Dieses Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die schon immer in die Welt des Programmierens hineinschnuppern wollten. Auf spielerische Art und Weise wird anhand der Programmiersprache Python eine Einführung in die faszinierende Welt des Programmierens und der Informationstechnologie gegeben. Der Kurs findet als Online-Kurs in Kooperation mit dem Hasso-Plattner-Institut statt. Bei erfolgreicher Teilnahme wird eine Bescheinigung ausgestellt, die u.a. für das MINT-EC-Zertifikat (5 Punkte) gewertet werden kann.

LP: BS

keine

Jgst. 6/7/8/9/EF

45

Programmieren mit Scratch

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 können sich auch für das Programmieren in der Programmiersprache Scratch entscheiden. Dabei sollen am Ende eine Animation und zwei einfache Spiele programmiert werden – Vorkenntnisse sind nicht nötig.

SP: BS (findet im gleichen Raum wie Projekt 37 statt), Leo Tomazzoni

keine

Jgst. 5/6

38

Elektronik für Anfänger

Wir möchten den Schülern und Schülerinnen einen Einblick in die Elektronik geben und werden das mit Experimenten, die die Teilnehmer selbst durchführen, verbinden. Am Ende des Projekts dürfen die Teilnehmer ihre selbstgebauten Schaltungen mitnehmen.

SP: SN, Jonas Christiansen + andere

7 €

Jgst. 5/6/7/8

 

40

Inliner-Fahren

Klassenprojekt

keine

Klasse 7e3

(keine Anwahl möglich)

 


W I C H T I G

Schuljahr 2017/2018

Wir freuen uns schon jetzt, Sie und Euch im neuen Schuljahr begrüßen zu dürfen! Die Materiallisten für die neuen 5. Klassen finden Sie hier. Eine Übersicht über die Unterrichts- und Pausenzeiten finden Sie hier.