Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. wurde 1969 gegründet und begleitet die Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern seitdem bei Aktivitäten, die nicht aus dem Schuletat finanziert werden können. Die Mittel des Fördervereins stammen aus Mitgliedsbeiträge, Spenden und dem Engagement von Lehrern, Eltern und Schülern, die vor allem projektbezogen Gelder einwerben oder mit kreativen Aktivitäten Spenden für ihre Anliegen erarbeiten. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und kann steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen ausstellen.

 

Unsere Aufgaben

Als Förderverein haben wir zwei wichtige Aufgaben: Einerseits unterstützen wir Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, wenn die finanzielle Mittel für z.B. eine Klassenfahrt oder eine schulisch notwendige Anschaffung wie einen grafischen Taschenrechner nicht ausreichen. Anträge können mit dem jeweiligen Formular von der Website direkt an den Vorstand des Fördervereins (Kontaktdaten unten) geschickt werden, der über diese rasch, unbürokratisch und absolut vertraulich entscheidet.

Die zweite Aufgabe ist die Förderung von schulischen Projekten und Anschaffungen. Lehrer und Schüler können dazu völlig formlos Förderanträge stellen, über die auf den Vorstandssitzungen entschieden wird. Die Termine der Sitzungen sind im Terminkalender der Schule veröffentlicht und finden in der Regel im März, Juni und Oktober statt – ein wenig Vorplanung ist also sinnvoll. Anträge sollten das Projekt kurz beschreiben, den gewünschten Förderbeitrag benennen und auch die Eigenleistungen der Antragsteller darlegen. Größere Anträge können nach Absprache sehr gerne auch persönlich auf den Sitzungen vorgestellt werden.

 

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Unser Ziel ist es, dass jede Familie am Pascal-Gymnasium Mitglied im Förderverein ist. Mit nur 15€ Jahresmitgliedsbeitrag - es darf auch mehr sein – ermöglichen Sie Projekte und Förderungen, die Ihren – unseren – Kindern zugutekommen und die ansonsten nicht umgesetzt werden könnten. Laden Sie sich die Beitrittserklärung direkt herunter und geben Sie diese einfach ausgefüllt Ihrer Tochter bzw. Ihrem Sohn zur Abgabe im Sekretariat mit. Sollten Sie nicht sicher sein, ob Sie bereits Mitglied sind, so vermerken Sie dies einfach auf dem Antrag, wir stellen dann sicher, dass Sie nicht ein zweites Mal beitreten. Die Satzung des Fördervereins finden Sie bei Interesse ebenfalls zum Download hier auf der Website.

Sie möchten ein bestimmtes Projekt mit einer Einzelspende z.B. als Privatperson oder Unternehmen fördern? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf! Wir besprechen gerne mit Ihnen, welche Möglichkeiten bestehen und garantieren, dass Ihre Spende zweckbezogen verwendet wird.

Sie möchten sich im Förderverein persönlich engagieren? Wunderbar! Wir freuen uns auf Ihre kurze E-Mail und laden Sie dann gerne zu einer unserer Sitzungen ein, damit wir uns ganz unkompliziert kennenlernen können!

 

Ihr Kontakt zum Förderverein

Da der Vorstand des Fördervereins ehrenamtlich arbeitet, bevorzugen wir den Kontakt per E-Mail. Unsere zentrale E-Mail-Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der aktuelle geschäftsführende Vorstand für das aktuelle Vereinsjahr setzt sich wie folgt zusammen:

20170907 Forderverein HP

Vorsitzender: Stefan Schüttler

stellv. Vorsitzender: Dr. Andreas Kersting

Finanzen: Jens-Henning Müller

Schriftführung: Sandra Stüve

Dem Vorstand gehört ferner der Schulleiter Ralf Brameier sowie Andreas Kuleßa und Manuela als Beisitzerinnen an.

 

Der Förderverein ist postalisch über die Schule

Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V., Uppenkampstiege 17, 48147 Münster

oder per Mail unter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zu erreichen.

 

Termine der Vorstandsitzungen

Die Termine der Vorstandssitzungen entnehmen Sie bitte der Terminübersicht auf der Startseite oder dem als Download zur Verfügung stehenden Terminplan des gesamten Schuljahres.

Alle Mitglieder sind zu diesen Sitzungen herzlich eingeladen!

W I C H T I G

Informationen zum Wechsel auf das Pascal-Gymnasium

20201020 Startinfo Titelseite

Sehr geehrte Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Mädchen und Jungen,

wir freuen uns, ihnen und euch die neue Startinfo zum Download zur Verfügung stellen zu können.
Damit geben wir allen, die sich für einen Wechsel zum Pascal-Gymnasium interessieren, die Möglichkeit, unsere Schule schon vor den Informationsveranstaltungen am 11.1./13.1.2020 (Näheres hierzu später!) kennenzulernen.
 
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen
Ralf Brameier
Schulleiter

"Catering Heine" übernimmt den Mensabetrieb

Das Unternehmen "Catering Heine" wird ab dem Schuljahr 20/21 den Mensabetrieb am Pascal-Gymnasium übernehmen. Hier finden Sie den Elternbrief des Caterers, aus dem hervorgeht, wie Sie Ihr Kind registrieren und die Essensbestellung vornehmen, damit die Mittagsverpflegung reibungslos ablaufen kann.

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

die Coronabetreuungsverordnung ist seit dem 01.09.2020 keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen (MNB) in den Unterrichtsräumen mehr vorgesehen, soweit die Schüler*innen hier feste Sitzplätze einnehmen. Lehrkräfte und sonstiges pädagogisches Personal müssen keine MNB tragen, wenn sie im Unterrichtsgeschehen einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können. Daraus folgt zugleich, dass Schüler*innen ihre MNB tragen, sobald sie – vor, während oder nach dem Unterricht – ihre Sitzplätze verlassen.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY