20190306 SV Courage HP

Das Pascal-Gymnasium besitzt nicht nur das Label „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“, sondern wir versuchen dieser Auszeichnung auch gerecht zu werden. Neben dem Aktionstag „Schule gegen Rassismus“, welcher erstmalig in dieser Form am 05. April zunächst für die fünften und sechsten Klassen stattfinden wird, gibt es seit dem 04. Februar auch zwei frisch ausgebildete Courage-Coaches.

Mathis Busch (8e2) und Kai Kretschmar (Q1) haben sich an einem Wochenend-Seminar (01. bis 03.Februar) in Hattingen fortgebildet und gelernt, wie sich Rassismus an der eigenen Schule erkennen lässt. Zudem haben sie ein Argumentations- und Handlungstraining gegen Diskriminierung durchlaufen und gelernt, wie man Unterstützung und Hilfe von anderen erhalten kann. Sie haben aber auch erfahren, wie man seine eigene Rolle bzw. seine eigenen Grenzen bei der Unterstützung anderer einzuschätzen muss. Darüber hinaus wurden sie mit dem Thema Projektmanagement vertraut gemacht, um Projekte zu den Themen Rassismus und Diskriminierung planen und durchführen zu können. Ihre hier gesammelten Erfahrungen können sie bei der Planung des Aktionstages gleich miteinfließen lassen. „Ein großer Gewinn für uns war auf jeden Fall der Austausch mit anderen des Netzwerks. Es hat uns so gut gefallen, dass wir uns gleich für die nächsten Seminare angemeldet haben“, so Kai Kretschmar. Das nächste Seminar findet vom 22.03. – 24.03.2019 statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Feminismus“. Wir freuen uns auf viele neue Aspekte für unsere Arbeit gegen Rassismus und für Courage.

W I C H T I G

USC Münster spendet Original-Spielball und Trikot mit allen Unterschriften der aktuellen Saison für den Soli-Nachmittag

20190503 USC Spende T Shirt

Dass das Pascal-Gymnasium als NRW-Sportschule und der USC Münster als Verein in der 1. Volleyball-Bundesliga Frauen kooperieren, ist weit über die Grenzen Münsters hinaus bekannt. Dies zeigte sich nicht nur zuletzt durch die Teilnahme der NRW-Sportschule an den Weltmeisterschaften der Schulen in Tschechien, bei denen das Pascal-Gymnasium im Juni 2018 einen hervorragenden 2. Platz belegte.

Weiterlesen ...

Projektwoche 2019

Hier ist der Link zur Anmeldung eines Projekts!

Lehrer melden ihr Projekt bitte hier an!