20170630 Sternmarsch WL 01 HP

Fünf Jahrzehnte sind seit der Gründung des Pascal-Gymnasiums vergangen: Das feiert die Schule in diesem Jahr mit fünf großen Aktionen. Drei davon (Pascal au Ciné, die Shakespeare Lecture und das Schulfest mit großem Festakt) haben bereits stattgefunden, nun wurde das Ende des Schuljahres 2016/2017 mit einem großen Schulwandertag eingeläutet.

Die Idee dazu kam aus den Reihen der SV, geplant und umgesetzt wurde das Mammutprojekt nun in monatelanger Arbeit durch das Team um Anke Tröster-Lanzrath.

20170630 Sternmarsch VA 01 HP

Am vergangenen Freitag startete die gesamte Schüler- und Lehrerschaft nun in aller Frühe mit dem Fahrrad (natürlich mit Helm!) oder (erst per Reisebus, dann) per pedes in altersgemischten Gruppen von der Schule oder verschiedenen zentralen Punkten des Einzugsgebiets aus.

20170630 Sternmarsch VA 02 HP

Dazu hatten die Organisatoren verschiedene Rad- und Fußwanderrouten ausgearbeitet, die von Münster, Coerde, Kinderhaus, Nienberge, Altenberge, Horstmar, Havixbeck und Laer aus alle zum Stift Tilbeck führten.

20170630 Sternmarsch WL 02 HP

Auf dem Weg galt es kleinere Aufgaben zu lösen und den der jeweiligen Gruppe zugeordneten Buchstaben eines noch zu lüftenden Lösungswortes kreativ in Szene zu setzen. Mit viel Phantasie wurden dazu Fahrräder in Formation gestellt, Rucksäcke arrangiert, Menschenbuchstaben gebildet und fotografisch festgehalten.

Am Zielort angekommen erwartete die Rad- und Wandergruppen neben einer bunten Luftballonaktion ein kleines Grillbuffet. So konnten alle Pascalerinnen und Pascaler wieder Kräfte für den Rückweg tanken und sich gegenseitig in der Parkanlage von ihren Wegabenteuern berichten.

20170630 Sternmarsch Jonas Nolte 01 HP

Im Bus oder auf dem Drahtesel ging es dann frisch gestärkt und gut gelaunt bei bestem Radlwetter wieder zurück zu den Startpunkten.

20170630 Sternmarsch VA 03 HP

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich beim Organisationsteam für den unvergesslich schönen Tag – Wiederholungen sind nicht ausgeschlossen!

20170630 Sternmarsch KG 01 HP

Die letzte Großveranstaltung zum Schuljubiläum richtet sich dann an die Ehemaligen, Eltern und Lehrer: Am 11. November 2017 findet die große Party im Speicher 10 statt, Karten können hier erworben werden.

Fotos: WL, KG, VA und Jonas Nolte (Q1)

W I C H T I G

Informationsschreiben des Schulamtes - Sportmotorischer Test für die NRW-Sportschule

Hinweise Sportmotorischer Test

Sehr geehrte Eltern,

leider erreichen uns Nachrichten, dass seitens der Grundschulen die Informationen bzgl. einer Anmeldung ihres Kindes am Pascal-Gymnasium nicht vollständig und damit nicht korrekt an die Grundschuleltern weitergeleitet wurden. Bitte beachten Sie folgende Hinweise, die auch vom Schulamt der Stadt Münster an die Grundschulen weitergegeben und veröffentlicht wurden:

Eine Anmeldung am Pascal-Gymnasium Münster zur Jahrgangsstufe 5 kann unabhängig von der NRW-Sportschule erfolgen.

Seit Schuljahresbeginn haben in Münster viele Grundschulen an der KommSport-Testung (durchgeführt durch das Sportamt Münster) teilgenommen. Im Dezember 2018 gab es einen weiteren Testtermin, zu dem nochmal Viertklässler aus Münster und Umgebung eingeladen waren. Der Test ist durch das Land NRW vorgeschrieben, ist aber - egal ob erfolgreich absolviert oder nicht - keine Voraussetzung für eine Anmeldung am Pascal-Gymnasium. 

Für die Aufnahme am Pascal-Gymnasium gelten - wie an allen anderen Gymnasien in Münster – bei einem Anmeldeüberhang, den es seit mehr als 20 Jahren am Pascal-Gymnasium nicht gegeben hat, die üblichen Kriterien des Auswahlverfahrens. Dieses Auswahlverfahren durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler, die am Pascal-Gymnasium angemeldet werden, auch wenn sie den Sportmotorischen Test NRW bestanden haben.

Die Anmeldung im Bereich der NRW-Sportschule ist vom Fremdsprachenprofil unabhängig, da alle Schülerinnen und Schüler nach erfolgter Aufnahme und entsprechender Beratung ein Fremdsprachenprofil wählen. Dabei muss entweder Französisch oder Englisch als Schwerpunktfremdsprache gewählt werden.

Da den Grundschuleltern in den meisten Fällen das Informationsschreiben des Schulamtes der Stadt Münster nicht weitergeleitet wurde, bieten wir es Ihnen zum Download an. Dort sind alle Informationen bzgl. der Anmeldung am Pascal-Gymnasium zusammengefasst.