20170630 Sternmarsch WL 01 HP

Fünf Jahrzehnte sind seit der Gründung des Pascal-Gymnasiums vergangen: Das feiert die Schule in diesem Jahr mit fünf großen Aktionen. Drei davon (Pascal au Ciné, die Shakespeare Lecture und das Schulfest mit großem Festakt) haben bereits stattgefunden, nun wurde das Ende des Schuljahres 2016/2017 mit einem großen Schulwandertag eingeläutet.

Die Idee dazu kam aus den Reihen der SV, geplant und umgesetzt wurde das Mammutprojekt nun in monatelanger Arbeit durch das Team um Anke Tröster-Lanzrath.

20170630 Sternmarsch VA 01 HP

Am vergangenen Freitag startete die gesamte Schüler- und Lehrerschaft nun in aller Frühe mit dem Fahrrad (natürlich mit Helm!) oder (erst per Reisebus, dann) per pedes in altersgemischten Gruppen von der Schule oder verschiedenen zentralen Punkten des Einzugsgebiets aus.

20170630 Sternmarsch VA 02 HP

Dazu hatten die Organisatoren verschiedene Rad- und Fußwanderrouten ausgearbeitet, die von Münster, Coerde, Kinderhaus, Nienberge, Altenberge, Horstmar, Havixbeck und Laer aus alle zum Stift Tilbeck führten.

20170630 Sternmarsch WL 02 HP

Auf dem Weg galt es kleinere Aufgaben zu lösen und den der jeweiligen Gruppe zugeordneten Buchstaben eines noch zu lüftenden Lösungswortes kreativ in Szene zu setzen. Mit viel Phantasie wurden dazu Fahrräder in Formation gestellt, Rucksäcke arrangiert, Menschenbuchstaben gebildet und fotografisch festgehalten.

Am Zielort angekommen erwartete die Rad- und Wandergruppen neben einer bunten Luftballonaktion ein kleines Grillbuffet. So konnten alle Pascalerinnen und Pascaler wieder Kräfte für den Rückweg tanken und sich gegenseitig in der Parkanlage von ihren Wegabenteuern berichten.

20170630 Sternmarsch Jonas Nolte 01 HP

Im Bus oder auf dem Drahtesel ging es dann frisch gestärkt und gut gelaunt bei bestem Radlwetter wieder zurück zu den Startpunkten.

20170630 Sternmarsch VA 03 HP

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich beim Organisationsteam für den unvergesslich schönen Tag – Wiederholungen sind nicht ausgeschlossen!

20170630 Sternmarsch KG 01 HP

Die letzte Großveranstaltung zum Schuljubiläum richtet sich dann an die Ehemaligen, Eltern und Lehrer: Am 11. November 2017 findet die große Party im Speicher 10 statt, Karten können hier erworben werden.

Fotos: WL, KG, VA und Jonas Nolte (Q1)

W I C H T I G

Schuljahr 2017/2018

Wir freuen uns schon jetzt, Sie und Euch im neuen Schuljahr begrüßen zu dürfen! Die Materiallisten für die neuen 5. Klassen finden Sie hier.

Gruppenfoto der Abiturientia 2017

Download des Gruppenfotos der Abiturientia 2017: HIER...

20170708 Abi2017 Abientlassfeier 0081 Bearbeitet

Schulplaner 2017/2018

20170708 Schulplaner HP

Die neuen Schulplaner für das Schuljahr 2017/2018 sind da! Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-Q1, die ihre vorbestellten (d.h. durch Überweisung auf das Schulkonto bereits bezahlte) Schulplaner noch nicht erhalten haben, können diese am 1. Schultag nach den Sommerferien am Verkaufsstand in der Pausenhalle abholen. Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen erhalten ihre vorbestellten Schulplaner am ersten Schultag der neuen Fünfer. Restexemplare sind zum Stückpreis von 5 Euro ausschließlich über Barverkauf am Verkaufsstand in der Pausenhalle (nicht im Sekretariat) in der Schule zu beziehen. Die Termine sind nach den Ferien ab Mittwoch, 30. August 2017, immer in der 1. große Pause (solange der Vorrat reicht).

Schöne Sommerferien!

20160708 Sommerferien HP

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
bevor wir Sie und Euch alle in die Sommerferien verabschieden möchten, haben wir noch eine sehr erfreuliche Nachricht:
Das Pascal-Gymnasium ist endgültig in den MINT-EC-Zirkel aufgenommen. Der Antrag war erfolgreich, im Rahmen der Schulleitertagung am 3./4. November 2017 in Kaiserslautern wird die Zertifizierung in einer Feierstunde erfolgen. Unser Dank gilt vor allem unserem MINT-Koordinator Herrn Breitenstein für seine umfangreichen Bemühungen in diesem Bereich, aber auch allen anderen KollegInnen, die an diesem äußerst erfreulichen Gesamtergebnis beteiligt waren.
 
Ein aufregendes Schuljahr geht zu Ende. In den letzten Monaten haben wir neben unserem „normalen Schulbetrieb“ anlässlich des 50-jährigen Jubiläums unserer Schule auch noch einige wunderbare Feiermomente erleben dürfen. Diese Höhepunkte werden uns hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben. Am 11. November steht noch die große Party auf dem Programm, auf der wir hoffentlich auch viele Ehemalige begrüßen können.
 
Für die Sommerferien wünschen wir allen interessante und entspannte Wochen. Hoffentlich sehen wir uns Ende August alle gesund wieder.
 
Ralf Brameier und Sabine Langenberg