20190523 Europakurse HP

Auch dieses Jahr haben die Europakurse der Jahrgangsstufen 8 und 9 des Pascal-Gymnasiums am Projekt „Europa macht Schule“ teilgenommen, das jungen Menschen Europa auf einer persönlichen Ebene näherbringt und im persönlichen Dialog Verständnis für andere Kulturen schafft.

Von der diesjährigen Abschlussveranstaltung berichtet Olivia Odenkirchen aus der Klasse 8f:

Am Donnerstag, den 11.04.2019, haben die Europakurse der achten und neunten Klassen mit Frau Koziol und Herrn Grüner eine Exkursion zum Schloss gemacht. Der Grund hierfür war das Projekt "Europa macht Schule", an dem die beiden Europakurse mit dem italienischem Austauschstudenten Pierluca Prudente teilgenommen haben. Natürlich war das Pascal-Gymnasium nicht die einzige Schule, die an dem Projekt teilgenommen hat, deshalb haben sich alle Kinder, Jugendlichen sowie die Lehrerinnen und Lehrer in einem Hörsaal der Universität im Schloss versammelt, um die verschiedenen Projekte der Klassen und Studenten kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler des Pascal-Gymnasiums haben seit Februar mit Pierluca am Projekt „Italien – Pizza, Pasta und Postkartenmotive?! Das Land und die Menschen hinter gängigen Klischees und Stereotypen“ gearbeitet und hierbei die unterschiedlichen Regionen Italiens genauer unter die Luppe genommen.

Leider konnten manche Austauschstudenten nicht bis zu den Präsentationen in Deutschland bleiben, weshalb schlussendlich nur vier Studenten ihr Projekt vorgestellt haben. Neben Pierluca kamen die drei weiteren Studenten aus Frankreich, England und Spanien. Es war spannend zu erfahren, wie unterschiedlich das Projekt angegangen wurde und alle Schülerinnen und Schüler haben viele neue Dinge über Europa erlernt. Nach aufmerksamen Zuhören gab es noch ein paar Snacks und Getränke. Am Ende wurde noch ein Erinnerungsfoto der beiden Kurse mit Pierluca vor dem Münsteraner Schloss gemacht bevor es wieder zurück zur Schule ging.

W I C H T I G

Förderverein

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung (inkl. Vorstandswahlen) mit anschließender Fördervereinssitzung am Montag, 08. Juni 2020, 18.00 Uhr, im CDI. Die Einladung zur Sitzung finden Sie hier.

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY