20190225 Dortmund

Am vergangenen Montag machten sich die Französisch-Leistungskurse aus der Q1 und der Q2 in Begleitung von Eva Triebel und Matthias Pröbsting auf den Weg zum Max-Planck-Gymnasium in Dortmund. Hier erwartete die 37 Schülerinnen und Schüler eine interessante Messe mit zahlreichen Ausstellern und Vorträgen.

So konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort über deutsch-französische Studiengänge und Stipendien informieren aber auch ganz praktische Frage klären. „Wie organisiere ich mir ein Zimmer im Ausland?“, „Gibt es ein Auswahlverfahren an französischen Unis?“, „Wo muss ich mich einschreiben?“ – wollten die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Leistungskurse unter anderem wissen. Zudem gab es Informationen zu Au-pair-Aufenthalten, Freiwilligendiensten und Work&Travel-Angeboten in französischsprachigen Ländern. Für Unterhaltung sorgte zum Schluss der Veranstaltung die Zaubershow „Découvrez la France en magie“ eines französischen Zauberers, der auf humorvolle Art und Weise die Raffinessen des Alltagslebens in Frankreich erklärte.       

W I C H T I G

Projektwoche 2019

Hier ist der Link zur Anmeldung eines Projekts!

LÉGENDES – Konzerte der Chanson AG des Pascal-Gymnasiums

ChansonAG2019

Auch 2019 präsentiert die Chanson AG des Pascal-Gymnasiums und der Musikschule Nienberge wieder fünf begeisternde Konzertabende. Das Motto des Programms lautet dieses Mal: LÉGENDES.

Weiterlesen ...