20190225 Dortmund

Am vergangenen Montag machten sich die Französisch-Leistungskurse aus der Q1 und der Q2 in Begleitung von Eva Triebel und Matthias Pröbsting auf den Weg zum Max-Planck-Gymnasium in Dortmund. Hier erwartete die 37 Schülerinnen und Schüler eine interessante Messe mit zahlreichen Ausstellern und Vorträgen.

So konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort über deutsch-französische Studiengänge und Stipendien informieren aber auch ganz praktische Frage klären. „Wie organisiere ich mir ein Zimmer im Ausland?“, „Gibt es ein Auswahlverfahren an französischen Unis?“, „Wo muss ich mich einschreiben?“ – wollten die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Leistungskurse unter anderem wissen. Zudem gab es Informationen zu Au-pair-Aufenthalten, Freiwilligendiensten und Work&Travel-Angeboten in französischsprachigen Ländern. Für Unterhaltung sorgte zum Schluss der Veranstaltung die Zaubershow „Découvrez la France en magie“ eines französischen Zauberers, der auf humorvolle Art und Weise die Raffinessen des Alltagslebens in Frankreich erklärte.       

W I C H T I G

Förderverein

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung (inkl. Vorstandswahlen) mit anschließender Fördervereinssitzung am Montag, 08. Juni 2020, 18.00 Uhr, im CDI. Die Einladung zur Sitzung finden Sie hier.

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY