20190209 WEX 01

Seit vielen Jahren haben Schülerinnen und Schüler des Pascal-Gymnasiums die Möglichkeit, eine Woche lang im Rahmen eines Betriebspraktikums in die britische Arbeitswelt hineinzuschnuppern. Auch in diesem Jahr sammelten die Pascaler wieder Erfahrungen in Grundschulen, Cafés, Kanzleien und Geschäften.

Begleitet wurde die Gruppe von Claudia Schockmann und Wibke Warnke. Von seinen Erfahrungen beim diesjährigen Austausch berichtet Philipp Lauth:

"Vom 1. Februar bis zum 9. Februar bin ich im Zuge des Workexperience-Austausches zusammen mit 12 weiteren Mitschülerinnen und Mitschülern nach Bishop‘s Stortford, einer kleinen Ortschaft zwischen Cambridge und London, geflogen.

Neben dem Praktikum gehörte zum gemeinsamen Programm in der Gruppe ein Ausflug nach Cambridge am Samstag und ein gemeinsames Essen am Mittwochabend. In Cambridge haben wir an einer Führung durch die Stadt, den Campus und der zum berühmten King‘s College gehörenden Kapelle teilgenommen.

Am Sonntag, an dem jeder Freizeit in den Gastfamilien hatte, sind meine Gastfamilie und ich in das nahe liegende Duxford Airplane Museum gefahren, was sehr interessant war.

Von Montag bis Freitag fanden die Praktika an den verschieden Praktikumsplätzen, die durch die  Gastfamilien organisiert wurden, statt. Wir konnten im Vorfeld Praktikumswünsche äußern. Viele Schülerinnen und Schüler der Gruppe waren für ihr Praktikum an einer Grundschule oder in einem Café tätig.

Mein Praktikum war bei Tees Law, einer Anwaltskanzlei. Ich war positiv überrascht, dass sich die die Mitarbeiter so viel Zeit für mich nahmen und ich in der Lage war, in acht verschiedene Abteilungen Einblicke in die tägliche Arbeit zu erhalten.

Nun findet vom 13. Februar bis zum 20. Februar der Rückbesuch aus Bishop‘s Stortford statt und die englischen Schülerinnen und Schüler absolvieren auch ein Praktikum in Münster."

W I C H T I G

Förderverein

Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. lädt ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung (inkl. Vorstandswahlen) mit anschließender Fördervereinssitzung am Montag, 08. Juni 2020, 18.00 Uhr, im CDI. Die Einladung zur Sitzung finden Sie hier.

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY