20151028 Blois

Zum 15. Mal konnte in diesem Herbst der Schüleraustausch des Pascal-Gymnasiums in Blois stattfinden, in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem Collège Sainte Marie de Blois.

Vom diesem Schüleraustausch berichten Luna Mae Giesen und Clara del Rio aus der 7f1:

"Wir, die Klasse 7f1, waren vom 22. September bis zum 01. Oktober 2015 zum Schüleraustausch am Collège Sainte-Marie in Blois. Jeder Schüler hatte einen Austauschpartner und lebte für diese Zeit in dessen Familie.

Morgens ging es häufig erst in den Unterricht. Danach haben wir Unternehmungen gemacht, z.B. das Stadtschloss besichtigt oder an einer Loire-Tour in traditionellen Holzbooten teilgenommen. Super gefallen hat uns das atelier pâtisserie, bei dem wir in der schuleigenen Küche croquettes und financiers backen durften…

Viel zu schnell vorbei ging auch unser Tagesausflug nach Paris! Dort besichtigten wir den Eifelturm, fuhren mit dem batobus über die Seine bis zur Notre-Dame und gingen abschließend zum Louvre. Am Wochenende und am Mittwochnachmittag waren wir mit unseren Gastfamilien unterwegs, zum Beispiel zum Loire-Schloss von Chambord und Cheverny oder zur Chocolaterie Max Vauché.

Abschließend kann man sagen, dass der Austausch uns gut gefallen hat und wir viel über die französische Kultur und Sprache gelernt haben."

W I C H T I G

Betriebspraktikum der 9er - Dateneingabe

Bitte folgt diesem Link zur Eingabe der Daten!