20180824 Nottingham HP

Kurz vor den Sommerferien fand der Rückbesuch der englischen Austauschschule aus Nottingham statt. 17 Schülerinnen und Schüler aus den 9e-Klassen, die im April ihre Austauschschüler in Nottingham besucht hatten, waren eine Woche lang Gastgeber für die Engländer.

Auf dem Programm des Austausches, der von dem Motto “Comparing healthy lifestyles in Britain and Germany” geprägt war, standen neben einer gemeinsamen Fahrt nach Dortmund zum deutschen Fußballmuseums die Teilnahme der Engländer am Fußballturnier der 9. Jahrgangsstufe, ein Backstubenbesuch der Bäckerei Cibaria und gemeinsame Projektarbeit der deutschen und englischen Schüler zum Thema.

Die Woche in Münster gefiel den englischen Gästen so gut, dass einige von ihnen sich fest vorgenommen haben, Deutsch als Abiturfach zu  wählen und zum Studium nach Münster zurückzukehren.

All in all a very successful exchange!

W I C H T I G

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY